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Produktterm

Schüler Hauptschule, 10. Klassenstufe

Tags: Produktterm

 
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Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

18:23 Uhr, 10.01.2010

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Hallo,
ich verstehe das Thema generell nicht :( also ich soll Produkterme umwandeln.. hier ein Beispiel.. was ich auch verstehe:
x2+2x-35
ich gucke mir erst das absolute glied an also die -35
damit kann ich 5(-7)nehmen . ergebnis -35
als nächstes gucke ich mir die +2x an da kann ich nun 7-5 nehmen uns es ergibt 2
ab hier versteh ich das jez nicht
(x+7)(x-5)
x2-4x+7x-35

x2+2x-35
..
bitte um hilfe :(

die eig. aufgabe is
z2-5z+4
und
10z2-29z+21

dankeschön im vorraus
realculo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
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Shipwater

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18:42 Uhr, 10.01.2010

Antworten
z2-5z+4=0
Satz von Vieta besagt:
z1z2=4
z1+z2=5
Wobei z1 und z2 die Lösungen obiger Gleichung sind.
Wer ein "gutes Auge" hat sieht schnell, dass 4 und 1 die gesuchten Zahlen sind, daher kann man schreiben z2-5z+4=(z-1)(z-4)

Gruß Shipwater
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

18:48 Uhr, 10.01.2010

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hä wie sol ich das dann übertragen?
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Shipwater

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18:50 Uhr, 10.01.2010

Antworten
Was?

Shipwater
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

18:53 Uhr, 10.01.2010

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hääääääää eben hab ich da was anderes gesehn egal .xd moment ich guck mir das jez nochmal alles durch bis ich das vertehe xD
Antwort
Okieh

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18:57 Uhr, 10.01.2010

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Das, was du dort machst, sieht für mich aus, wie der Satz von Vieta.

Der Watz von Vieta besagt, dass du bei einer Funktion mit einer Potenz 2. Ordnung (im Allgemeinen eine Funktion der Art f(x)=x2+px+q) die Nulltstellen x1 und x2 mit p und q folgender Maßen in Verbindung stehen:
p=-(x1+x2) oder -p=x1+x2
q=x1x2
in deinem Fall heißt das das die Aufgabe x2+2x-35. Dies ist jedoch dann das gleiche wie: x2-(5+(-7))x+(5(-7))
(Mit etwas Übung kann man so später Lösungen der Aufgabe sehen ohne sie lange mit Quadratischer Ergänzung oder pq-Formel zu rechnen.)

Wenn du die Nullstellen einer Funktion hast (hier x1=(-7) und x2=5) kannst du die Funktion auch in folgendem Produkt darstellen:
f(x)=(x-x1)(x-x2) also (x+7)(x-5) An diesem Produnkt kannst du nun auf Anhieb die Nullstellen erkennen, denn wenn du nun -7 einsetzt, so ist der erste Faktor (-7+7)=0 und somit ist auch das Produkt 0.

Bei deinen Aufgaben:
f(x)=x2-5x+4 gilt also x1+x2=5 und x1x2=4
Wenn du hier mit x1x2=4 suchst ist das einfacher.
f(x)=10x2-29x+21=x2-2,9x+2,1 gilt also x1+x2=2,9 und x1x2=2,1
Hier solltest du mit x1+x2=2,9 die Zahlenpärchen suchen. (Sie liegen sehr dicht beisammen.)
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

18:57 Uhr, 10.01.2010

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(-1)(z-4) is doch falsch weil am end e muss ja z2-5z+4 wieder rauskommen also zzz2z-4=-4y...
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

19:01 Uhr, 10.01.2010

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waaaaas????? ich versteh hier nur noch bahnhof..
das ist doch das thema summenterm umgeformt in einen produktterm!!!!!!!!!!
und ich versthes nicht maaaaaan ..
Antwort
Okieh

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19:07 Uhr, 10.01.2010

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Ich möchte dir an dieser Stelle aber auch nicht einfach die Lösungen geben, denn sonst bist du danach auch nicht schlauer als vorher.
Eigentlich sollst du den Therm nur anders aufschreiben und dafür vorher die Nullstellen suchen.
Die Nullstellen kannst du über den Satz von Vieta, oder die Quadratische Ergänzung oder die pq-Formel suchen. danach musst du nurnoch aufschreiben, dass die neue Form der Funktion folgendermaßen aussieht: (x-x1)(x-x2) (vonmiraus auch (z-z1)(z-z2))

(x1 und x2(z1 und z2) sind die Nullstellen (die Stellen an der f(x)=0 die Funktion die x-Achse schneidet)
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

19:11 Uhr, 10.01.2010

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bei der ersten aufgabe z2-5z+4
da weiß ich das das schon man richitg is (z)(z)
daz+z=z^2 ergibt
so jez die -5z und die +4

2(-2,5z)
-5z

(z)(z-2,5z)

soo??
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

19:16 Uhr, 10.01.2010

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(z+4)(z+1)
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Okieh

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19:21 Uhr, 10.01.2010

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Nein, für x1x2=4 gibt es mehrere Möglichkeiten und nur eine ist richtig und diese musst du nun suchen:
x1=1,x2=4 dann gilt x1+x2=5<--
x1=2,x2=2 dann gilt x1+x2=4
x1=3,x2=? kompliziert... (erstmal überspringen) (43)
x1=4,x2=1 dann gilt x1+x2=5<--
...
x1=8,x2=12 dann gilt x1+x2=8,5

Wenn x1 also 1 oder 4 ist, so geht das ganze auf.an diese Antworten kommst du aber nicht anders als durch raten und probieren. Da dies Schulaufgaben sind, sollten die Ergebnissezahlen etwa so 'kompliziert' sein, wie die Zahlen in der Aufgabe.

Edit: (z+1)(z+4) sieht schon garnicht so schlecht aus, aber leider hast du vergessen, dass es (z-z1)(z-z2) lautet.
z2-5z+4=(z-1)(z-4)
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

19:26 Uhr, 10.01.2010

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jaa 4 und 1 ist richtig jez hab ich das so aufgeschrieben
z2-5z+4
(z+4)(z+1)
aber i-wie komm ich dann auf
z2+5z+4 und nicht auf -5z
Mathematik?!wasIstdasDenn.

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19:27 Uhr, 10.01.2010

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sry hab das untere übersehen xD ..
Mathematik?!wasIstdasDenn.

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19:31 Uhr, 10.01.2010

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so jez weiß ich das 4 und 1 richtig sind aber wei entscheidet man wo man sie hinschreibt? oder kommutativgesetz is es ja egal oder? am ende kann man sie ja noch sortieren xD..
Antwort
Okieh

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19:42 Uhr, 10.01.2010

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Ja, laut Kommutativität ist das egal.
(x-1)(x-4)=(x-4)(x-1)
brauchst du für die zweite Aufgabe auch noch Hilfe oder meinst du, dass du das so schaffst?
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

19:43 Uhr, 10.01.2010

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ich versuch das jez.. :-) ah zum glück is das komutativgesetzlich xD
dankeschön..
ich brauch vil gleich noch hilfe xD.. ich probiers jez mal aus..
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

19:46 Uhr, 10.01.2010

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ich brauch doch noch hilfe xD..
also
10z2-29z+21
ich versuchs grad mit der 21
21=211
und 73
oder10,5*2
..
ich glaub 7 und 3 wärn richtig? aber wie soll ich das dan bei 29 übertragen? 7+3 geht schlecht xD
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

19:59 Uhr, 10.01.2010

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???????????
Antwort
Okieh

Okieh aktiv_icon

20:04 Uhr, 10.01.2010

Antworten
richtig, 73=21 geht hier nicht, da 7+3=29 sein soll.
Allerdings gillt das Gesetz von Vieta (dass du hier verwendest) in dieser Form nur, wenn vor dem z2 eine 1 steht. Also:
10z2+29z+21=10(1z2+2,1z+2,9)
Nun darfst du das gleiche wieder für die Zahlen 2,1 und 2,9 versuchen. ich gebe dir den Tip gucke, welche zahlen z1+z2=2,9 sind und überprüfe, ob die Zahlen z1z2=2,1 ergeben (z1=1 und z2=1,9) erfüllen diese Bedingung zwar, aber 11,9 ist 1,9 und nicht 2,1

(Tip von Oben: die gesuchten Zahlen liegen dicht beieinander)
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:11 Uhr, 10.01.2010

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das mit dem vieta versteh ich übrhaupt nicht also 10z2 is ja 5z2z und 2173
und νun?
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:22 Uhr, 10.01.2010

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also ich hab das jez einfacher rausbekommen.. ehrlichgesagt hat mri das jez nciht weitergeholfen von dieses vieta kaka xD..
aslo
ihc habe folgendes gemacht
aufgabe:
10z2-29z+21
21 ist gleich 37
und dann gucke ich mir 10z2 an
also 5z2z

so jez bin ich eig. fertig
(5z3)(2z7)

Frage beantwortet
Mathematik?!wasIstdasDenn.

Mathematik?!wasIstdasDenn.

20:23 Uhr, 10.01.2010

Antworten
danke
Antwort
nukii

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19:17 Uhr, 17.01.2010

Antworten
dankeschön für deine hilfe aber ich hab noch eine frage weil wir morgen eine mathe arbeit schreiben diese aufgabe verstehe ich nicht ahoch2-64=(a-__)*(a+__) wie muss ich dass ausrechnen

Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

20:40 Uhr, 17.01.2010

Antworten
"dankeschön für deine hilfe"

Dir wurde doch hier bisher gar nicht geholfen?