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Proportionalitätsfaktor ermitteln

Schüler

Tags: Proportionalitätsfaktor

 
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Zauberfee1

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10:34 Uhr, 29.01.2017

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Hallo zusammen!

Bei meiner Frage geht es um das Aufstellen von Formeln auf der Grundlage von gegebenen Diagrammen.
Wir haben zum Beispiel einmal ein Diagramm das eine direkte Proportionalität zeigt und einmal eines, das eine indirekte Proportionalität zeigt und nochmal eines mit direkter Proportionalität.

Diese müssen wir zu einer Formel zusammenfügen.

Wir haben ein Diagramm, das zeigt, dass B direkt proportional I,
eines zeigt, dass B direkt proportional zu N ist und das dritte zeigt, dass B indirekt proportional zu l (Länge) ist.

Das Ergebnis, also die fertige Formel ist dann B=CI(Nl), wobei C die Proportionalitätskonstante darstellt.

Ich weiß, dass das eigentlich Physik ist, aber mir geht es auch gar nicht um die Formel, sondern darum, wie man sie aufstellt.

Wir haben gelernt, dass bei direkter Proportionalität die Proportionalitätskonstante die Steigung ist. Das verstehe ich ja, aber wenn ich jetzt eben wie hier nicht nur direkte Proportionalität habe, darf ich dann das, was ich für die direkte Proportionalität also Konstante rausbekomme einfach als C hernehmen? Das geht doch nicht oder?
Außerdem bekomme ich ja da auch 2 verschiedede Konstanten mit den 2 Steigungen raus (Es sind ja zwei Diagramme mit je einer Gerade), weil ich ja zwei Diagramme mit direkter Proportionalität habe und die Proportionalitätskonstanten ja unterschiedlich sind, ich aber nur ein C brauche in der Formel...

Ich hoffe sehr, man versteht mein Problem.

Vielen Dank!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
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Stephan4

Stephan4

11:59 Uhr, 29.01.2017

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Wie sieht denn Euer Diagramm aus, das zeigt, dass B direkt proportional zu I ist?

Wenn das eine gerade schräge Linie ist, dann ist der Multiplikator von I eine bestimmte Zahl, die sich aus den anderen Werten zusammensetzt, denen, um eine zweidimensionale Grafik darstellen zu können, bestimmte Werte zugeteilt wurden. Welche, das sollte bei der Grafik dabei stehen.

Dieser Multiplikator ist die Proportionalitätskonstante für diese eine Grafik.

So ist es auch mit den anderen Eurer Diagramme.

Alle Proportionalitätskonstanten enthalten C und zwei andere angenommene Werte.

Welche Bedeutung das C in der Formel hat, kann man vielleicht durch einen Dimensionsvergleich der einzelnen Werte herausfinden.

Die fertige Formel kann man nicht als zweidimensionale Grafik darstellen, auch nicht räumlich, da hier neben B noch drei andere Größen sind. Da müsste man sich schon anderer Hilfsmittel bedienen, zB Farben. Oder man nimmt für zwei Größen bestimmte Werte an, dann erhält man Diagramme, wie sie Dir vorleigen.

:-)
Zauberfee1

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12:22 Uhr, 29.01.2017

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Hallo,
vielen lieben Dank, ich bin sehr froh, dass du mein Problem richtig verstanden hast.

Das B-I Diagramm (oder umgekehrt, das weiß ich nicht) ist das einzige, das wir nicht gezeichnet haben. Wir haben da eine Wertetabelle gemacht...
Aber das ist auch nicht so wichtig, da die Formel nur ein Beispiel war.

Ich schreibe morgen Klausur und uns wurde gesagt, wir müssen solche Formeln aufstellen können.

So, jetzt aber nochmach zurück.
Ich verstehe, dass in jedem Diagramm eine Konstante rauskommt (bzw. bei jedem Wertepaar), stimmt das so?

Und diese verschiedenen Konstanten kann ich aber nicht so "verbinden", dass ich auf das C in der Formel komme?
Ist das richtig so, dass da verschiedene Konstanten pro Diagramm rauskommen?

Den letzten Teil der Erklärung mit 2dimensional und so habe ich nicht verstanden, also so was haben wir noch nicht. Also muss ich es auch nicht können.

Stimmen meine Aussagen jetzt so oder habe ich etwas falsch verstanden?


Und wenn ich es richtig verstanden habe, was bringt es mir dann, die Proportionalitätskonstanten zu ermitteln, wenn sie mir für die Formel eh nichts bringen?
Antwort
Stephan4

Stephan4

12:54 Uhr, 29.01.2017

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Um die B-I-Beziehung als Diagramm darzustellen, wird N und l als 3,7 (oder eine andere beliebige Zahl) gesetzt. Damit wird B=CI eine Gerade, da N durch l gleich eins ist.

Oder Du nimmst andere Zahlen an, zum Beispiel N=12 und l=2:
Dann wird B=6CI auch eine Gerade, aber etwas steiler als die vorige, denn der Anstieg ist hier 6C.

"Ich verstehe, dass in jedem Diagramm eine Konstante rauskommt (bzw. bei jedem Wertepaar)"
Diese Konstante wäre im ersten Fall C und im zweiten Fall 6C, je nachdem für welches N und I das Diagramm die B-I-Beziehung beschreibt.

:-)
Zauberfee1

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13:13 Uhr, 29.01.2017

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Es tut mir fürchterlich leid, aber ich verstehe es einfach nicht:(

Nehmen wir mal an , ich bekomme bei dem ersten Diagramm als Proportionalitätskonstante durch die Steigung 3 raus, beim zweiten 5 und bem dritten, dem indirekten 6, was mache ich denn dann?

Oder kann das gar nicht sein oder hä?
Ich bin gerade sehr verwirrt...

Ich kann doch dann nicht schreiben B=356I(Nl)?
Oder was mache ich denn mit den ermittelten Werten?
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ledum

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14:04 Uhr, 29.01.2017

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Hallo
aus den 3 Diagrammen liest du erstmal nur das Gesetz B=CIN1L ab- um jetzt C zu bestimmen musst du die Diagramme noch mal benutzen .
ich nehme mal an du hast B=aI für festes L,N;B=bN für festes l.L und B=cL für festes N,I
jetzt nimm ein festes B=B1 dann hast du I_1 =B1a,N1=B1b,L1=cB1
das in B1=C I_1 N11L1 eingesetzt und du kannst C bestimmen.
Das Multiplizieren der einzelnen Konstanten ist also falsch,
eigentlich solle bei der Graphik für B und I stehen gemessen bei l=... und l=... entsprechend bei den anderen, dann geht es auch schneller,
Gruß ledum
Zauberfee1

Zauberfee1 aktiv_icon

14:11 Uhr, 29.01.2017

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Puh, das hat mich jetzt ganz schön Gehirnarbeit gekostet um das nachvollziehen zu können, ich tu mich sehr sehr schwer, was das hier angeht:-O

Aber ich denke, ich habe es jetzt verstanden!

Vielen vielen Dank,
ich weiß nicht, was ich ohne Hilfe gemacht hätte!