Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Prozentrechnung Textaufgabe - Wer hat recht?

Prozentrechnung Textaufgabe - Wer hat recht?

Schüler

Tags: Lösungsweg unklar, Prozentrechnung, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
RShinigami

RShinigami aktiv_icon

06:31 Uhr, 17.01.2019

Antworten
Eine Aufgabe, zwei Menschen, zwei Lösungswege die zu zwei verschiedenen Lösungen führen. Jeder der beiden ist der Meinung seine Lösung sei die richtige. Nun frage ich euch hier in diesem Forum welcher der beiden nun Recht hat.

Aufgabe:
Ein Automechaniker kauft ein gebrauchtes Fahrzeug zu 40% des Neuwertes. Er richtet es her und baut einen Austauschmotor ein. Dann schlägt er auf den Betrag, zu dem er das Auto gekauft hat, 65% auf und verkauft es zu einem Preis von 7500 Euro.
Berechne den Neuwert des Autos.

Lösungsweg A:
7500:(40+65)100=7142,86

Der Neuwert des Autos beträgt 7142,86€.

Lösungsweg B:
7500:(100+65)100:40100=11363,64

Der Neuwert des Autos beträgt 11363,64€.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Prozentrechnen (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:44 Uhr, 17.01.2019

Antworten
x0,41,65=7500

x=11363,64
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:36 Uhr, 18.01.2019

Antworten
Man könnte auch auf den Gedanken kommen und sich überlegen, dass es kaum realistisch ist, ein gebrauchtes Fahrzeug - trotz Reparatur und Austauschmotor - zu einem höheren Preis als den Neuwert verkaufen zu können.
Durch diese Überlegung ließe sich schon mal eine der beiden "Lösungen" ausschließen.

Antwort
anonymous

anonymous

00:27 Uhr, 19.01.2019

Antworten
Und - viel schneller, vertrauenswürdiger und sicherer, als 200 Worte in online-threads zu verschwenden:
Mach doch einfach mal die Kontrolle!

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.