Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Prozentrechnung und Mittelwert

Prozentrechnung und Mittelwert

Universität / Fachhochschule

Tags: Mitte, Mittelwert, Prozent, xyz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
TimoTimo2405

TimoTimo2405 aktiv_icon

17:56 Uhr, 07.08.2022

Antworten
Ich habe einen Wert (y). Dieser Wert ist die Mitte von (x) und (z). Außerdem ist (z) 10% mehr als (x). Also (z)=(x)1,1
(x)<(y)<(z)
Die differenz zwischen (x) und (y) ist die die gleiche wie zwischen (y) und (z).

(x)=? (y)=11,5(z)=?

Gibt es hierfür bereits eine Formel oder habe ich hier jetzt ein noch ungelöstes Problem präsentiert? :-D)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Prozentrechnen (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:09 Uhr, 07.08.2022

Antworten
y=x+z2=x+1,1x2

y=...

oder:

y-x=z-y,z=1,1x


y-x=1,1x-y

y=...
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:12 Uhr, 07.08.2022

Antworten
.
I.)-> z=1,1x

II.)-> 2y=x+z "Die Differenz zwischen y und x ist die gleiche wie zwischen z und y"

III.)-> y=11,5

........ .....
löse dieses System ..


x=..
y=11,5
z=..

.
Frage beantwortet
TimoTimo2405

TimoTimo2405 aktiv_icon

22:38 Uhr, 07.08.2022

Antworten
Ich habe die Lösung mittlerweile herausgefunden. Es stellte sich heraus, dass ich einfach einen massiven Denkfehler gehabt habe und mir hier etwas eingeredet habe, was mich völlig auf eine falsche Fährte gelockt hat. Ich bin bei einer klassischen "Übungsaufgabe" in die Falle getappt.

Wenn (y) in der Mitte liegt, muss (y) natürlich einfache 5% mehr sein als (x) und damit hat man dann auch ganz leicht noch (z) heraus... Hat einen Moment gedauert aber jetzt ist alles klar. :-)

Also:
y1,05=(x)
(x)1,1=(z)
=
11,51,05=10,95238095238095
10,952380952380951,1=12,04761904761905