Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » PseudoInverseEinerMatrix:

PseudoInverseEinerMatrix:

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Eigenwerte

Tags: Angewandte Lineare Algebra, Eigenwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Loyoyo

Loyoyo aktiv_icon

00:05 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Zeigen Sie, dass für eine Matrix A∈R^m×n mit m≥n , deren Spalten linear unabhängig sind, gilt:
A+=(ATA)-1AT

Mein Ansatz ist, dass ich das vermutlich mit der Penrose Bedingung lösen muss und 4 Eigenschaften aus unserem Skript allerdings schaffe ich dies nicht.
Es wäre super, wenn ich schnelle Hilfe bekommen könnte :-)

Mfg und allen Anderen einen schönen Abend:-)

Loyoyo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:11 Uhr, 20.11.2017

Antworten
"Mein Ansatz ist, dass ich das vermutlich mit der Penrose Bedingung lösen"

Braucht man nicht.
Offensichtlich gilt (ATA)-1ATA=I, daher ist (ATA)-1AT eine linke Inverse von A, per Definition.
Das Einzige, was eventuell gezeigt werden muss, ist die Tatsache, dass ATA invertierbar ist.
Das geht z.B. über Rank, wobei man lineare Unabhängigkeit der Spalten von A ausnutzt.

ocw.mit.edu/courses/mathematics/18-06sc-linear-algebra-fall-2011/positive-definite-matrices-and-applications/left-and-right-inverses-pseudoinverse/MIT18_06SCF11_Ses3.8sum.pdf
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.