Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Punkte auf einander ausrichten

Punkte auf einander ausrichten

Universität / Fachhochschule

Tags: Ausrichten, Geometrie, Punkt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
InfoFreak31415

InfoFreak31415 aktiv_icon

11:20 Uhr, 22.06.2018

Antworten
Ich habe zwei Mengen Punkte, ich nenne sie mal m1 und m2. Die Punkte aus m2 sind gedreht und/oder verschoben relativ zu m1. m2 kann Punkte enthalten, die es in m1 nicht gibt und umgekehrt, muss aber nicht. Falls es solche Punkte gibt, die nur in einer der beiden Mengen existieren ist nicht bekannt, welche dies sind. Ich will nun die Rotation und die Verschiebung von m2 rückgängig machen, so dass die Punkte aus m2, die in m1 enthalten sind, wieder deckungsgleich mit den Punkten in m1 sind. Das Drehzentrum ist nicht bekannt. Ich kann mir nicht einfach die Punkte angucken und nach Mustern suchen. Ich kenne nur die Koordinaten. Das ganze soll am Ende übrigens in einem Computerprogramm verwendet werden. Wie kann ich dies am besten machen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:39 Uhr, 22.06.2018

Antworten
... da wirst du schon noch konkreter werden müssen.

Sofern wenigstens 2 Abstände von Punkten der Menge M2 auch in der Menge M1 enthalten sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, Punkte von M2 mit Punkten aus M1 durch Rotation und Translation zu überdecken.

Siehe mal Skizze im Anhang.

Hier ist dann wohl die haupts. Frage, wie die Punkte aus M2 überhaupt erzeugt wurden und ob, wenn es eine Überdeckung gibt, ob sie eindeutig ist usw.

So, dies mal als Klärungsbeitrag dazu.

;-)

Rot-Trans
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.