Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Quadratische Funktionen - Nullstellenform

Quadratische Funktionen - Nullstellenform

Schüler Gymnasium, 9. Klassenstufe

Allgemeine quadratische Funktion

Tags: Allgemeine quadratische Funktion, faktorisiert, Funktion, Quadratisch, vollständig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MLGesus

MLGesus aktiv_icon

18:37 Uhr, 15.12.2016

Antworten
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob das der genau richtige Titel, der richtige Thread oder überhaupt das richtige Forum ist. Aber ich bin grade am Verzweifeln :-D)
Ich habe morgen eine Schulaufgabe in Mathe. Ich komme auch eigentlich ganz gut zurecht bisher. Allerdings habe ich eine Frage zu quadratischen Funktionen:

Wir haben ein Übungsblatt bekommen, wo unter anderem Aufgaben dabeistehen, bei denen man die Nullstellenform (also die vollständig faktorisierte Form einer quadratischen Funktion, von der man dann direkt die Nullstellen ablesen kann) erstellen muss.

Beispiel: x2-3x-13,75=(x+2,5)(x-5,5)
Rechts ist die Nullstellenform.

Die Zahlen 2,5 und -5,5 sind logisch, dabei geht die Gleichung auf. Aber wie kommt man darauf? Etwa durch Ausprobieren? Und was ist mit Aufgaben, bei denen man nicht nur eine, sondern zum Beispiel fünf Nachkommastellen hat? Gibt es da irgendwelche Tricks oder so etwas in der Art?

Schonmal Danke für eure Hilfe :-D)

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:51 Uhr, 15.12.2016

Antworten
Eine Möglichkeit:

x2-3x-13,75=0|+13,75

x2-3x=13,75|+q.E.(-32)2=94

x2-3x+94=13,75+94

(x-32)2=16

x1=32+4=5,5

x2=32-4=-2,5

f(x)=(x-5,5)(x+2,5)

mfG

Atlantik
Frage beantwortet
MLGesus

MLGesus aktiv_icon

19:13 Uhr, 15.12.2016

Antworten
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die überaus schnelle Antwort. Möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, es hat mir sehr geholfen. Ich werde deinen Lösungsweg jetzt nochmal an anderen Aufgaben durchrechnen, dann sollte ich es immer anwenden können.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch,

LG
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:15 Uhr, 15.12.2016

Antworten
Es gibt da noch die p,q Formel und die Mitternachtsformel.

mfG

Atlantik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:15 Uhr, 15.12.2016

Antworten
.
"Rechts ist die Nullstellenform."

der Fachbegriff dafür ist Linearfaktorzerlegung



"Und was ist mit Aufgaben, bei denen man nicht nur eine,
sondern zum Beispiel fünf Nachkommastellen hat?"

da machst du dir unnötige Sorgen, denn solche Aufgaben werden dir sicher
nicht gestellt (meist hat man sogar nur Aufgaben mit nur ganzen Zahlen)

nun - es geht hier um quadratische Gleichungen der Form x2+px+q=0
die du bekommst, wenn du versuchst die Nullstellen der Funktion f(x)=x2+px+q
zu finden.

kennst du Möglichkeiten, Lösungen für x2+px+q=0 zu berechnen?
wenn ja: dann weisst du, dass es nicht immer reelle Lösungen gibt
(dh : dann gibt es deine "Nullstellenform" auch nicht).

aber: falls es Lösungen x1 und x2 für x2+px+q=0 gibt - und du
die berechnen kannst, dann hast du auch immer die Linearfaktorzerlegung :
x2+px+q=(x-x1)(x-x2)


ok?




Frage beantwortet
MLGesus

MLGesus aktiv_icon

19:40 Uhr, 15.12.2016

Antworten
Ah ok vielen Dank, vor allem für den Fachbegriff der Linearfaktorzerlegung :-)
Habe mich davor nämlich dumm und dämlich gesucht weil ich keinen Plan hatte wie man diese Zerlegung nennt xD
Frage beantwortet
MLGesus

MLGesus aktiv_icon

19:40 Uhr, 15.12.2016

Antworten
Ah ok vielen Dank, vor allem für den Fachbegriff der Linearfaktorzerlegung :-)
Habe mich davor nämlich dumm und dämlich gesucht weil ich keinen Plan hatte wie man diese Zerlegung nennt xD
Frage beantwortet
MLGesus

MLGesus aktiv_icon

19:41 Uhr, 15.12.2016

Antworten
Ah ok, vielen Dank, vor allem für den Fachbegriff der Linearfaktorzerlegung!
Habe mich davor nämlich dumm und dämlich gesucht, weil ich keine Ahnung hatte, wie man das nennt, und folglich wonach ich suchen musste :-D)
Frage beantwortet
MLGesus

MLGesus aktiv_icon

19:43 Uhr, 15.12.2016

Antworten
Sorry dass ich dieselbe Antwort dreimal geschrieben hab...
Gab nen Bug mit meinem Browser -_-
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:49 Uhr, 15.12.2016

Antworten
.
ok

und sicher hast du mit dem Fachbegriff Linearfaktorzerlegung auch schon gegoogelt?
zB:
http//www.frustfrei-lernen.de/mathematik/linearfaktorzerlegung-loesung.html
usw
usw
.