Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Quadratische Funktionen Textaufgabe Hängebrücke

Quadratische Funktionen Textaufgabe Hängebrücke

Schüler Realschule plus, 10. Klassenstufe

Tags: Hängebrücke, Quadratische Funktionen, Textaufgaben

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
fabznX

fabznX aktiv_icon

21:39 Uhr, 04.11.2019

Antworten
In der obigen Abbildung kann man erkenne , dass die Fahrbahn in regelmäßigen Abständen mit senkrechten Stahlseilen and den Hauptteilen befestigt ist. Im mittleren Bereich der Brücke befinden sich auf jeder Fahrbahnseite 6 Trageseile. Bestimme die Gesamtlänge der Stahltrageseile, die für den mittleren Brückenabschnitt für beide Fahrbahnseiten benötigt werden.

Ich habe schon etliche Dinge versucht, aber komme einfach nicht darauf wie ich die Aufgabe angehen muss.


image

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

22:04 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Hast du schon die Gleichung der Parabel ermittelt?
fabznX

fabznX aktiv_icon

22:09 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Ja, die Gleichung ist f(x)=0,0224x2
Antwort
Respon

Respon

22:13 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Die Länge der einzelnen Seile entspricht dann den Funktionswerten an der entsprechenden Stelle.
also
f(-25)
f(-20)
usw.

Allerdings " 6 " ?
fabznX

fabznX aktiv_icon

22:16 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Muss ich diese dann für X einsetzen?

Und die ist es dann weil ich ja nur 3 Seile habe zwischen der Mitte und den 14 Metern?
Antwort
Respon

Respon

22:19 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Ja, aber laut deiner Zeichnung sind es jeweils nur 5 Seile - das würde auch gut zu den Zahlen passen.
fabznX

fabznX aktiv_icon

22:24 Uhr, 04.11.2019

Antworten
also ich habe auf einer Seite 3 Seile und auf der anderen Seite 3 Seile
Antwort
Respon

Respon

22:26 Uhr, 04.11.2019

Antworten
An welcher Stelle sind diese deiner Meinung nach ?
fabznX

fabznX aktiv_icon

22:29 Uhr, 04.11.2019

Antworten
auf jeder Fahrbahnseite 6 Seile

image
Antwort
Respon

Respon

22:31 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Dann würde - waagrecht - ein Kästchen 2,5m entsprechen.
Wenn nicht - dann bin ich überfragt und verabschiede mich für heute.
Antwort
ChrisCanis

ChrisCanis aktiv_icon

00:34 Uhr, 05.11.2019

Antworten
So sähe die zugehörige Zeichnung im Maßstab 110 aus. Heisst die angegebenen Längen müssen noch mit 10 multipliziert werden. Um die einzelnen Längen zu errechnen musst du nur die x-Werte der Stellen in die Funktion einsetzen, an denen die Seile (rot) die x-Achse "schneiden" bzw. berühren.

Für das Seil ganz links: f(-25)=0,0024(-25)2=14 also ist das Seil dort 14m lang.
Und denk beim Rechnen auch an die Symmetrie!

Gruss
Chris

F5CF44D3-CEC0-450A-9BE7-B81E5BDB8D5F
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.