Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rätsel lösen

Rätsel lösen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

12:09 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Ein Mann trinkt auf einem Event zwischen 20 Uhr und 4 Uhr am darauffolgenden Morgen insgesamt genau zwei Liter Bier. Zeigen Sie, dass es ein Zeitintervall von einer Stunde gibt, in dem er genau einen Viertelliter Bier trinkt.

Hat jemand eine Idee/Hinweis wie man das lösen kann?
LG, Hans Wasselkorn

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
korbinian

korbinian aktiv_icon

16:06 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Hallo,
ich denke die Aussage ist falsch.
Ein echter Bayer trinkt die 2 Liter Bier locker in den ersten 10 Minuten (bleibt dann aber nicht die restliche Zeit bis 4 Uhr trocken).
gruß
korbinian
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

16:21 Uhr, 15.01.2019

Antworten
2/8=1/4

zu einfach?


Antwort
korbinian

korbinian aktiv_icon

16:24 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Die Gleichung kann ich nachvollziehen; sehe aber keinen Zusammenhang mit der Aufgabe bzw meiner Antwort.Sollte ich etwas übersehen haben?
Antwort
Mathe45

Mathe45

16:29 Uhr, 15.01.2019

Antworten
@Hans...
Schließe vorerst deinen letzten Thread.
Antwort
anonymous

anonymous

17:07 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Hallo
Ich ahne, du wirst über die Stetigkeit der Funktion
Flüssigkeitsmenge =f(t)
argumentieren müssen.

Wenn die Funktion nicht stetig wäre, dann wäre die Aussage auch widerlegbar.
z.B. für die unstetige Funktion
f(t<2h)=0
f(t2h)=2l
wäre die Aussage,
'wir finden ein Stunden-Intervall, in dem f(δt) um einen Viertelliter steigt'
falsch.

Antwort
anonymous

anonymous

17:08 Uhr, 15.01.2019

Antworten
- doppel -
anonymous

anonymous

22:10 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Angenommen, der Mann trinkt in der ersten Stunde (sprich von 20 bis 21 Uhr) die kompletten zwei Liter kontinuierlich (pro Minute 0,03 Liter). Dann benötigt er für 14 Liter 7:30 Minuten. Folglich wäre das Zeitintervall 20:52:30-21:52:30 die Lösung... Aber wie zeigt man das mathematisch? Dass die Funktion stetig ist, sollte klar sein denke ich.
Antwort
korbinian

korbinian aktiv_icon

23:41 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Mein erster Beitrag ist Quatsch, habe Lösung leider noch nicht.
korbinian
Antwort
HAL9000

HAL9000

10:12 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Sei f(x) die Liter Bier, die der Mann in den ersten x Stunden konsumiert. Wir nehmen an, dass f stetig und monoton wachsend ist, mit den Randwerten f(0)=0 sowie f(8)=2. Betrachten wir nun die Funktion g(x)=f(x+1)-f(x)-14 für x[0,7], die muss dann ebenfalls stetig sein.

Wegen k=07g(k)=f(8)-f(0)-2=0 können nicht alle acht Summanden positiv oder alle acht Summanden negativ sein, es gibt also Summanden unterschiedlichen Vorzeichens (ist ein Wert gleich Null, sind wir eh fertig), also g(k1)<0,g(k2)>0 oder umgekehrt g(k1)>0,g(k2)<0. Auf das Intervall [k1,k2] wendet man nun den Zwischenwertsatz an.

Frage beantwortet
anonymous

anonymous

11:33 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ok danke, habe ich gemacht.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

11:33 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ok danke, habe ich gemacht.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

11:33 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Ok danke, habe ich gemacht.