Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rand einer Funktion

Rand einer Funktion

Universität / Fachhochschule

Funktionentheorie

Tags: analytisch, Funktionentheorie, Nichtkonstant, stetig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

17:00 Uhr, 09.06.2019

Antworten
Sei G ein beschränktes Gebiet und sei f:G eine stetige Funktion, die nicht konstant ist. Zeige: Ist fG:G analytisch, so gilt δf(G)f(δG).

Ich brauche bitte Hilfe, weiß nicht, wie ich das anfangen soll ...

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:33 Uhr, 14.06.2019

Antworten
Hallo,

es hängt ein wenig davon ab, was für Sätze Ihr über holomorphe Funktionen kennt. Vielleicht geht Folgendes - ich gehe davon aus, das δ hier den Rand bedeuten soll.

Wenn also yδ(f(G)), dann ex xnG mit yn=f(xn)y.

Weil Abschluss von G kompakt ist existiert eine Teilfolge (xn') von (xn) mit xn'x, also y=f(x). Wenn xG wäre, dann wäre yf(G), das aber offen ist (das wäre jetzt der benötigte Satz aus der Funktionentheorie. Also muss xδ(G) liegen.

Gruß pwm
Frage beantwortet
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

10:43 Uhr, 15.06.2019

Antworten
Das kann ich nachvollziehen und kenne den Satz auch, vielen Dank!