Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rang, Matrixmultiplikation etc.

Rang, Matrixmultiplikation etc.

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Helpneeder

Helpneeder

00:28 Uhr, 12.02.2017

Antworten
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen:

Es sei A=[a1,...,am]n×m eine Matrix mit n>m.
Außerdem sei Cm=[e1,... em] die m×m Einheitsmatrix.

Ich soll zeigen:
Bm×n mit BA=Cm rang(A) =m

Kann mir jemand einen TIpp geben, wie man da herangeht?
Welche Richtung ist denn die einfachere?
Wenn rang(A) =m, dann heißt das doch, dass A (umgewandelt) in Stufenform keinen Nullvektor hat, oder?
Hilft mir dieses Wissen irgendwie weiter?
Ich bin momentan ziemlich ratlos.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Simor

Simor aktiv_icon

00:49 Uhr, 12.02.2017

Antworten
Kennst du einen Satz, der etwas über Ränge und Matrizenmultiplikation aussagt? Dann ist die Richtung ziemlich schnell gemacht.


Edit:
Mein Ansatz für die Rückrichtung ist nicht ganz so schön, vielleicht hat jemand nen besseren, aber ich stell den hier mal mit rein:
Man kann Matrixmultiplikation als Linearkombination von Zeilen bzw. Spalten interpretieren (evtl. muss man da noch was transponieren, damit das hinhaut). Mit m linear unabhängigen Vektoren (folgt aus Rang =m), können wir den m vollständig erzeugen, also insbesondere auch die Einheitsvektoren.
Helpneeder

Helpneeder

14:48 Uhr, 12.02.2017

Antworten
Mir fallen diverse Ungleichungen ein (z.B. Sylvester), aber ich bin nicht sicher, ob die hier weiterhelfen.
Antwort
Simor

Simor aktiv_icon

11:55 Uhr, 13.02.2017

Antworten
Die Ungleichung die mir dazu sofort einfällt wäre

Rang(A*B) min{Rang(A),Rang(B)}

die wird auch Teilweise als Ungleichung von Sylvestre geführt. Wende das mal auf deine Aufgabe an.


Die Rückrichtung ist wie gesagt nicht so schön, aber wenn du möchtest wäre das hier meine Idee:
BA=CmATBT=CmT=Cm

Also z.Z.: Rang(A) =mBm×n:ATBT=Cm

AT hat n Spalten mit jeweils m Elemente. Da Rang(A^T) =m, gibt es eine Familie von m lnear unabhängigen Spalten.

Das Multiplizieren mit einer Matrix BT entspricht jetzt dem linear kombinieren dieser n Spalten zu m neuen Spalten, die dann die Ergebnissmatrix ATBT bilden.

Da die Spalten von AT Elemente des m sind und es m linear unabhängige Spalten gibt, biden die Spalten von AT ein Erzeugendensystem des m (nur die linear unabhängigen Spalten wären eine Basis, die zusätzlichen n-m Spalten zersören die lineare Unabhängigkeit, aber nicht die Erzeugendeneigenschaft).

Wenn nun also die Spalten von AT ein Erzeugendensystem von m bilden ist es möglich durch Linearkombinieren (bzw. Multiplizieren mit BT) jeden Vektor des m zu bilden, insbesondere also die Einheitsvektoren e1,e2,...,em. Folglich muss es eine Matrix BT geben, sodass ATBT=Cm.
Helpneeder

Helpneeder

13:13 Uhr, 14.02.2017

Antworten
Aber über die Ränge von A und B weiß ich doch gar nicht, außer, dass sie kleiner gleich m sind, oder?
Und rang( BA)= rang( Cm)=m

Hilft mir das irgendwie weiter?
Antwort
IPanic

IPanic aktiv_icon

15:27 Uhr, 14.02.2017

Antworten
m= Rang (Cm)= Rang (AB)min {Rang (A), Rang (B)} Rang (A)m.
Da steht also m Rang (A) m Rang (A) =m.

Zur Rückrichtung:
Die Matrix BT kann man genau angeben. Sind x1,...,xmn mit ATxi=ei, so setze
BT:=(x1,...,xm)n×m.
Dann gilt ATBT=(ATx1,...,ATxm)=Cm.
Helpneeder

Helpneeder

16:45 Uhr, 14.02.2017

Antworten
"m= Rang (Cm)= Rang (A⋅B)≤min {Rang (A), Rang (B)}≤ Rang (A)≤m."

Oh, stimmt ja!
Das war ja gar nicht so schwierig.
Eine blöde Frage noch:
Wäre es möglich, dass sich rang(B*A) und rang(A*B) unterscheiden?

Eure Ideen zur Rückrichtung habe ich nachvollziehen und verstehen können. Ich denke, das muss mir erst mal reichen. Von selbst darauf gekommen, wäre ich wohl nicht - auch wenn es logisch aussieht, wenn man die Lösung sieht.

Und noch eine Frage:
Angenommen es gibt dieses Bm×n mit BA=Cm.
Gilt dann auch AB=Cn?
Antwort
IPanic

IPanic aktiv_icon

18:48 Uhr, 14.02.2017

Antworten
Wenn BA=Cm, dann ist sogar Rang (BA)= Rang (AB). Das gilt aber allgemein nicht. In meinem letzten Post wollte ich eigentlich Rang (BA) schreiben.

Die Antwort auf deine Frage folgt wieder aus der Ungleichung
Rang (AB)min {Rang A, Rang B}
Frage beantwortet
Helpneeder

Helpneeder

17:36 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Stimmt, inzwischen ist mir schon einiges klarer!
Vielen Dank!