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Rat bei Kreuzel-Aufgabe; Beschreibende Statistik

Schüler

Tags: Beschreibende Statistik, Stochastik

 
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Miracu

Miracu

14:36 Uhr, 28.01.2023

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Hallo,
im Anhang befindet sich ein Bildschirmfoto einer Aufgabenstellung.

Die Frage, für welche Merkmale das arithmetische Mittel sinnvoll ist, erscheint mit nicht rein objektiv beantwortbar.

Bei der Postleitzahl ist die Berechnung sinnlos, ganz klar.

Die Steuerklasse ist ein qualitativ ordinales Merkmal, die Berechnung macht eigentlich Sinn.

Die Kleidergröße ist ebenfalls ein qualitativ ordinales Merkmal, die Berechnung macht eigentlich Sinn.

Das Nettoeinkommen ist ein quantitatives, diskretes Merkmal, es gibt starke Ausreißer, meines Erachtens ist die Berechnung eher weniger sinnvoll. Man kann sie aber auch als nicht ganz sinnlos bzw. als sinnvoll bezeichnen ( meinen Augen).

Die Sonnenscheindauer ist ebenfalls ein quantitatives, diskretes Merkmal (oder? kann es auch ein stetiges Merkmal sein, wenn es in Stunden angegeben ist aber mit Nachkommastellen?), also auch sinnvoll.


Im Lösungsbuch steht aber, dass 1,4 und 5 sinnvoll sind. Vom Nettoeinkommen, anfangs zwar nicht angekreuzt, kann ich überzeugt werden.
Aber dass die Berechnung des arithmetischen Mittels bei der Kleidergröße nicht sinnlos ist, diese Meinung teile ich immer noch. Zusätzlich müsste ansonsten die Berechnung bezüglich der Steuerklasse auch keinen Sinn ergeben.

Kann mir jemand helfen?

2023-01-28 14_25_43-scook · die VERITAS-Plattform für Lehrer_innen und Schüler_innen

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walbus

walbus aktiv_icon

15:05 Uhr, 28.01.2023

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Wenn du die Anzahl der Leute mal Kleidergröße nimmst und dann durch die Anzahl teilst,
kommen höchstwahrscheinlich Kleidergrößen raus, die es nicht gibt.
Dasselbe gilt auch für Steuerklassen: Es gibt z.B. keine Klasse 3,8 o.ä.
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