Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Real- und Imaginärteil

Real- und Imaginärteil

Universität / Fachhochschule

Funktionentheorie

Tags: Funktionentheorie, Real- und Imaginärteil bestimmen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Elgo77

Elgo77 aktiv_icon

19:22 Uhr, 13.06.2022

Antworten
Guten Abend an alle,

ich bin gerade einfach nicht in der Lage das Ergebnis nachzuvollziehen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich an einer Stelle verrechne, aber ich finde meinen Fehler nicht und kriege daher immer verschiedene Real- und Imaginärteile raus.

f(z)=e2z-z¯-z2-4z+1z-1-4
Bemerkung: (z=x+iy,z¯=x-iy)

Realteil: excos(3y)+x-1y2+(x-1)2+y2-x2-4x-4
Imaginärteil: exsin(3y)-yy2+(x-1)2-2xy-4y

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

19:54 Uhr, 13.06.2022

Antworten
Das was du brauchst, um die Lösung nachzuvollziehen, sind:

a.) ea+ib=ea*(cos(b)+isin(b)) für reelle a, b

b.) Bei Brüchen mit einer komplexen Zahl (a + i b) im Nenner mußt du mit (a -i b) erweitern um den Nenner reell zu machen.

Ansonsten lade bitte ein Bild deiner Rechnung hoch damit ich nachvollziehen kann, wo genau ein Fehler gemacht wird.
Frage beantwortet
Elgo77

Elgo77 aktiv_icon

20:34 Uhr, 13.06.2022

Antworten
Das war es also, ich hatte diese Umformung komplett außer Acht gelassen.
Jetzt komme ich auch aufs Richtige Ergebnis, vielen Dank :-D).