Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rechenregeln Determinante

Rechenregeln Determinante

Schüler

Tags: Frage

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Christian-

Christian- aktiv_icon

19:05 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Hallo Freunde,

Siehe Bild, da stehen die Rechenregeln für Determinanten (in dem Sinne die Matrix so umzuformen, dass man viele Nullen erzeugt, damit man es leichter hat nacher den Entwicklungssatz von Laplace anzuwenden). Ich verstehe dabei (c) gar nicht. Was meint man damit ?

Ansonsten versuche ich (a) ,(b) und (d) anhand von Beispielen zu zeigen.

Anwendung der Regel (a):

det(A)=|123456789|

1. Zeile mal -4 als Beispiel.

det(A)=|-4-8-12456789|


Anwendung der Regel (d):

Jetzt kann man mit Hilfe der Addition (meint damit Punkt d schätze ich) der 1. und 2. Zeile eine Null erzeugen, da -4+4=0 ist.


Anwendung der Regel (b):
det(A)=|123456789|
Hier will ich frech die 1. Spalte mit der 2. vertauschen, dann heißt es:
det(A)=|213546879|(-1)

Richtig so? Denke ja.

Was aber mit (c) gemeint ist, verstehe ich leider nicht. Kann mir da einer mit Hilfe eines Beispieles zeigen, wie diese Regel gemeint ist?

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Rechenregeln zum Integral
Rechnen mit Logarithmen
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:33 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Hallo,

ich bleibe erst einmal bei a). Um zu zeigen, dass die Regel in deinem Beispiel richtig ist solltest du jetzt die Determinanten ausrechnen. Gerne auch nachdem du eine Null erzeugt hast.

Die Determinante der Ausgangsmatrix ist det(A), dann ist die andere Determinante gleich -4det(A)

Vielleicht doch noch zu Punkt (c). Es geht einfach um die Frage, ob eine Zeile (Spalte) ein Vielfaches von einer anderen Zeile (Spalte) ist. Ist das der Fall, dann ist die Determinante gleich 0.

Bsp:

112
235
224

Hier sind die Einträge in der 3. Zeile jeweils doppelt so groß wie die Einträge in der ersten Zeile. Also ist die Determinante gleich 0.

Gruß

pivot
Frage beantwortet
Christian-

Christian- aktiv_icon

07:40 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Danke dir, war im Urlaub und konnte nicht mehr antworten.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:58 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Deine Rückmeldung freut mich. Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub.