Du möchtest also in einem Rechteck insgesamt Rechtecke mit Seitenverhältnis unterbringen. Die Größe der kleinen Rechtecke ist egal, aber soll vermutlich bei allen Rechtecken gleich sein?
Wenn wir das große Rechteck so strecken, dass die kleinen Rechtecke zu Quadraten würden, haben wir es leichter. Aus wird dann beispielsweise . Wenn hierein genau Reihen von Quadraten passen, dann ist die Spaltenzahl . Gesucht ist mit also . und dann .
Bei kriummen und kann man stattdessen natürlich nur Rechtecke unterbringen. Man hat jetzt zwei Korrekturmöglichkeiten: Erhöhe auf 9. Dann (exakt). Es passen dann sogar Rechtecke Erhöhe auf . In diesem Beispiel kommt dasselbe heraus wie bei weil da zufällig exakt herauskam. Im Allgemeinen kann aber ein anderes Ergebnis herauskommen und du hast dann die Wahl zwischen beiden varianten (und wirst vermutlich die bevorzugen, die die gewünschte Anzahl möglichst wenig üebrschreitet.
Fazit: Wenn die kleinen Rechtecke die Breite und entsprechend die Höhe haben, passen genau 9 Reihen Spalten in das große Rechteck.
Allgemeines Verfahren: Großes Rechteck habe Maße Seitenverhältnis der kleinen sei c:-D), gewünschte Anzahl sei N. Bestimme und Runde auf zu bestimme und runde ab zu . Falls hast du eine Lösung: Höhe der kleinen Rechtecke ist Ebenso anders herum: Runde auf zu bestimme und runde ab zu . Fall hast du eine Lösung: Breite der kleinen Rechtecke ist
|