Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rechtwinkliges Dreieck konstruieren

Rechtwinkliges Dreieck konstruieren

Schüler Gymnasium, 7. Klassenstufe

Dreieckskonstruktion

Tags: Dreieckskonstruktion, rechterwinkel, rechwinklig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BigAl74

BigAl74 aktiv_icon

10:36 Uhr, 10.03.2019

Antworten
Gegeben sind a=8,4cm, ha = 3,2cm und α90 grad. Wie kann ich das Dreieck konstruieren? Ich beginne mit der Geraden a mit den 8,4 cm, dann habe ich den Thaleskreis darum gezeichnet, aber wie bekomme ich jetzt die Höhe von ha =3,2 cm dazu? Geht das mit dem Zirkel? Aber wo muss ich hier einstechen? DANKE

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

10:47 Uhr, 10.03.2019

Antworten
> aber wie bekomme ich jetzt die Höhe von ha =3,2 cm dazu? Geht das mit dem Zirkel? Aber wo muss ich hier einstechen?
Nirgendwo! Leg den Zirkel weg und schnapp dir zwei Dreiecke zum Parallelverschieben.
Wie wärs mit einer Parallelen zu a im Abstand 3,2 cm ?
Dazu könntest du an einer beliebigen Stelle, zB im Punkt C, eine Normale auf a einzeichnen und dort die 3.2 cm abtragen. Und dann durch den so entstandenen Punkt die vorhin erwähnte Parallele zeichnen. Da liegt der Punkt A dann sicher drauf und den Thaleskreis hast du ja auch noch.
Frage beantwortet
BigAl74

BigAl74 aktiv_icon

10:56 Uhr, 10.03.2019

Antworten
SUPER, DANKE für die schnelle Hile @roman-22 ! Alex
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

13:42 Uhr, 10.03.2019

Antworten
In der Zeichnung siehst du eine Möglichkeit, nur mit Zirkel und Lineal eine Lösung zu finden.


mfG

Atlantik

Unbenannt