Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Reelle Zahlenfolgen Lösung und Ansatz

Reelle Zahlenfolgen Lösung und Ansatz

Universität / Fachhochschule

Tags: Lösung und Ansatz, reelle Zahlenfolgen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Smurf007

Smurf007 aktiv_icon

22:48 Uhr, 18.11.2019

Antworten
Die Aufgabe Laute:
Zeigen Sie:

Ist (an)n∈N eine Folge reeller Zahlen mit an ≥ 0 für alle n und
limn→∞ an =a, so ist
limn→∞ √an = √a .
Hinweis: Betrachten Sie die Fälle a=0 und a>0 getrennt.

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich keinen Ansatz finde :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

08:50 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Hallo,
Tipp: im Falle a>0 kannst du die Ungleichung
a-anaa-ana+an
nutzen.
Gruß ermanus

Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

08:50 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Hallo,

Konvergenz zu zeigen bedeutet die Kunst der Abschätzung zu kennen.

Du sollst ja zeigen, dass es für jedes ε>0 die Ungleichung an-a<ε durch ein n (das von ε abhängt) gültig gemacht werden kann.

Da rate ich dir, den Term im Betrag mit an+a zu erweitern. Für a0 wird dir das weiterhelfen.

Mfg Michael

EDIT: Oh, ermanus war schneller. Dieser post kann also ignoriert werden.
Smurf007

Smurf007 aktiv_icon

12:24 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Okay danke. Ich könnte dann den rechten Term mit Hilfe der 3.Bin. Formel Kürzen, aber bringt mir das was?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

12:37 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Hallo,

> Ich könnte dann den rechten Term mit Hilfe der 3.Bin. Formel Kürzen

Nicht kürzen sondern erweitern!

> aber bringt mir das was?

Nun, solange du es nicht ausprobierst, wird es dir sicher nichts bringen.
Ich ahne, dass du den weiteren Weg nicht sehen kannst. Daher fragst du, was dir das bringt.
Diese Herangehensweise ist schlecht. Mit der kommst du nur so weit, wie du Wege schon kennst. Etwas neues wirst du damit nicht von selbst finden. Daher schlage ich vor, die Herangehensweise zu wechseln. Mach doch mal, schau mal, ob du schon etwas "wieder erkennst". Wenn nicht, kann ich dir ja noch einen weiteren Tipp geben.

Aber: Du entscheidest.

Mfg Michael
Smurf007

Smurf007 aktiv_icon

13:11 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Also rechts würde dann |a-an| stehen oder?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

13:18 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Hallo,

korrekt. Und weil (an)na, gibt es zu jedem ε>0 ein n0, sodass an-a<ε für alle nn0.

Auf diese Weise kannst du einem n0 ein ε zuordnen. (Es ist allerdings der Nenner zu beachten!)

Mfg Michael
Smurf007

Smurf007 aktiv_icon

13:31 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Ah okay danke. Ist das schon die endgültige Lösung? Weil ich ja 2 Fälle betrachten muss.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:33 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Hallo
hast du nun ein N(ε)? für a0 und für a=0, woher sollen wir das wissen, ohne dass du es schreibst?
Gruß lul

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.