Hallo! Es geht um folgende Behauptung, dessen Beweis mir in einer Videokonferenz vorgerechnet wurde. Mir ist der Beweis nicht ganz schlüssig. Selbstverständlich habe ich den Tutor gefragt, jedoch wurde es mir immernoch nicht 100%ig klar. Behauptung: sei ein Körperautomorphismus (Identität) Beweis: Zunächst wurde gezeigt, dass auf die Identität ist: Sei Das habe ich schonmal verstanden. Hier wurden außerdem ein paar Eigenschaften von Körperautomorphismen benutzt. Jetzt geht es um die Eigenschaft der Monotonie von . Hier kommen wir auch zu dem Punkt, an dem ich den Argumentationsgang nicht mehr ganz verstehe und den Wiederspruch nicht wirklich sehe, welcher hier als Beweisstrategie dient. Zeige: ist streng monoton wachend also:
Damit ist dann ja die oben stehende Implikation gezeigt, denn ist so können wir durch umformen einen Ausdruck finden, welcher quadriert und somit positiv ist. Jetzt kommt aber etwas, bei dem mir nicht ganz klar ist was da passiert: Zeige: Annahme: mit Wir wissen und und das soll wohl eine Wiederspruch sein... Aber ich irgendwie wird dort in meinen Augen doch nur die Annahme die wir getätigt haben bestätigt... irgendwie sehe ich da im letzten Teil nicht so wirklich einen zusammenhang und ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann... Vielen Dank und LG Max Stuthmann
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.