Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Reguläre Matrix und Inverse

Reguläre Matrix und Inverse

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Chido123

Chido123 aktiv_icon

12:51 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Ich habe eine Frage zu folgendem Beispiel. Und zwar muss ich ja in diesem Beispiel die Determinante berechnen, diese dann 0 setzen und a berechnen. Meine Frage jetzt muss ich dann mit diesem a die Matrix invertieren oder verstehe ich das Beispiel falsch?

Beispiel ist im Bild angefügt

Beiypiel 39

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

13:20 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Hallo,

wenn die Determinante gleich 0 ist, dann ist die Matrix singulär, besitzt also keine Inverse. Du musst diejenigen a berechnen, für die die Determinante ungleich 0 ist und für diese dann die Inverse berechnen.

Eigentlich bbrauchst Du aber die Determinante nicht berechnen. Versuche einfach, die Inverse zu berechnen und stelle dabei fest, für welche a das geht oder eben nicht.

Gruß pwm
Frage beantwortet
Chido123

Chido123 aktiv_icon

13:25 Uhr, 05.12.2019

Antworten
ok danke ja normalerweise kenne ich die Aufgabenstellung eben nur ohne Inverse deswegen hats mich ein bisschen verwirrt aber danke :-D)