Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Reihe: Konvergenz & Stetigkeit

Reihe: Konvergenz & Stetigkeit

Universität / Fachhochschule

Funktionenreihen

Tags: Differenzierbarkeit, Funktionenreihen, Konvergenz, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
panda90

panda90

15:48 Uhr, 22.09.2018

Antworten
Hallo,

ich sitze seit einer Weile vor folgender Aufgabe:

f(x)=(x-27)kk

Die Reihe geht von k=1 bis unendlich.

a) Für welche x aus den reellen Zahlen konvergiert diese Reihe?
b) Ist f stetig?
c) Ist f differenzierbar?

Nun habe ich bereits festgestellt, dass die Reihe für x=28 nach der harmonischen Reihe divergiert und für x=26 nach dem Leibnizkriterium konvergiert.

Aber wie sieht es mit den übrigen Fällen aus? Kann mir da jemand einen Tipp geben?


Für b) und c) habe ich bisher leider noch gar keine Idee.


Ich würde mich sehr über Tipps und Ideen freuen!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:31 Uhr, 22.09.2018

Antworten
Hallo,

"Aber wie sieht es mit den übrigen Fällen aus? Kann mir da jemand einen Tipp geben?"

Ist Dir klar, dass es sich um eine Potenzreihe handelt? Habt Ihr dafür die Konvergenztheorie besprochen?

Gruß pwm
panda90

panda90

19:08 Uhr, 22.09.2018

Antworten
Ich stehe offenbar gewaltig auf dem Schlauch, danke schon mal ;-)

Komme nun zu dem Ergebnis, dass die Reihe für [26,28) konvergiert.

Kannst du mir bei b) und/oder c) noch einen Anstoß geben?

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:25 Uhr, 22.09.2018

Antworten
hallo
schreibdie Reihe mal mit Summanden zk dann hast du zk für |z|<1 konvergent und die Summe ist 11-z
damit ist auch zkk konvergent zk-1k=1kzk was sagt dir das über den Wert von zkk und die Stetigkeit und differenzierbarkeit in dem Bereich? Dann z=x-27
Gruß ledum

panda90

panda90

19:54 Uhr, 22.09.2018

Antworten
Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Reicht es zu argumentieren, dass Potenzreihen innerhalb ihres Konvergenzradius stetig und diffbar sind? Oder muss ich ganz R berücksichtigen?

Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:08 Uhr, 23.09.2018

Antworten
Hallo,

"Oder muss ich ganz R berücksichtigen?"

Was meinst Du damit? RR? Jedenfall ist doch f nur auf [26,28) definiert.

In (26,28) ist sie nach den Sätzen über Potenzreihen differenzierbar. Ob Du auch die Frage nach der Stetigkeit im Punkt 26 klären sollst, weiß ich nicht - wäre jedenfalls nicht simpel.

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.