Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Reihe als Potenzreihe darstellen

Reihe als Potenzreihe darstellen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kaloffi

Kaloffi aktiv_icon

22:13 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hey, Aufgabe und Lösung sind im Anhang. Ich verstehe alles an der Aufgabe, nur nicht wie man von der Reihe auf die Potenzreihe kommt. Wie macht man das? Warum wird aus 2k ein k?

LG

potenreihe115

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:15 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Es ist etwas unglücklich, dass für beide Summen der gleiche Laufindex k gewählt wurde.

Besser wäre etwas wie k=0x2k=n=0[anxn] mit an=0 für n ungerade,und an=1 für n gerade.

Das entspricht nur dem Umschreiben der Reihe

x0+x2+x4+x6+...=1x0+0x1+1x2+0x3+1x4+0x5+1x6+...
Kaloffi

Kaloffi aktiv_icon

18:15 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Ah ok, super erklärt, danke.

LG
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.