Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Reihe mit Glieder an gerade und ungerade

Reihe mit Glieder an gerade und ungerade

Universität / Fachhochschule

Funktionenreihen

Tags: Funktionenreihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Dickie123

Dickie123 aktiv_icon

11:36 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Hallo ich bin neu hier im Forum und beiße mir gerade an einer Aufgabe die Zähne aus.

Die Aufgabe wäre

Betrachte die Reihe \\sum _{k=0} ak mit den Gliedern

an= n2n,n ungerade und an =12n,n gerade

Man soll untersuchen, ob limn gegen unendlich |an+1/an| bzw. limn gegen unendlich nwurzel|an| existieren. (Quotientenkriterium und Wurzelkriterium. Ist \\sum _{k=0} ak absolut konvergent?

Hatte erst den Ansatzn gerade und ungerade für das Quotientenkriterium und Wurzelkriterium zu berechnen, aber der Ansatz war wohl falsch.

Hat jemand eine Idee?

Hoffe man erkennt das die Reine gegen unendlich gehen soll und k=0 ist. Weiß leider nicht, wie ich hier Zeichen einsetze.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:43 Uhr, 01.12.2019

Antworten
12n ist eine geometrische Reihe.

n2n: Quotientenkriterium liefert den Grenzwert.
Antwort
HAL9000

HAL9000

11:50 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Diese Aufgabe soll verdeutlichen, dass es konvergente Reihen gibt, wo man diese Konvergenz zwar über das Wurzelkriterium, aber nicht über das Quotientenkriterium (zumindest nicht das "Original") nachweisen kann:

Für gerade n ist an+1an=n+12n+112n=n+12 .

Für ungerade n ist hingegen an+1an=12n+1n2n=12n .
Dickie123

Dickie123 aktiv_icon

12:04 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Danke euch beiden schon mal. Also lag ich doch nicht so falsch das jeweils erstmal einzusetzen?


Hatte das auch jeweils für das Wurzelkriterium eingesetzt und 12 jeweils raus. Da bei beiden dann dafür das gleiche Ergebnis rauskommt, gilt das Wurzelkriterium? Oder wie kann ich das genau verstehen?
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:09 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Das Wurzelkriterium "gilt" hier in dem Sinne, dass es angewandt werden kann.

Das Quotientenkriterium liefert hingegen weder Konvergenz (dazu müsste es ein 0<q<1 und ein n0 geben mit an+1anq für alle nn0) noch Divergenz (dazu müsste es ein n0 geben mit an+1an1 für alle nn0), d.h., keine Entscheidung.

Dickie123

Dickie123 aktiv_icon

12:44 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Vielen Dank dafür. Ich hätte noch eine Frage. Es soll ja noch angegeben werden, ob die Reihe absolut konvergent ist.

Die wäre ja dann absolut konvergent nach dem Wurzelkriterium, da 12<1?
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:48 Uhr, 01.12.2019

Antworten
> Die wäre ja dann absolut konvergent nach dem Wurzelkriterium, da 12<1 ?

Ja - ich dachte, das war soweit schon oben klar.
Frage beantwortet
Dickie123

Dickie123 aktiv_icon

12:51 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Ja eigentlich auch. Das Thema ist neu für mich und bin noch etwas unsicher dabei ;-)

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Dickie123

Dickie123 aktiv_icon

07:49 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Hallo, ich habe mir das alles gerade nochmal genau angeguckt.

Ich verstehe gerade nicht, wie du für n gerade und ungerade auf das Quotientenkriterium gekommen bist.

müsste es nicht für n gerade 12n+112n heißen

und für n+12n+1n2n

oder bringe ich da gerade was durcheinander?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

09:56 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Hallo,

wenn n gerade ist, ist an=12n. Dann ist n+1 ungerade, also an+1=n+12n+1

Grußpwm
Frage beantwortet
Dickie123

Dickie123 aktiv_icon

10:17 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Ah ok stimmt. Vielen Dank!