![]() |
---|
Heißt das ich soll die Reihe nur von 1 bis 4 und dann für den Bereich von 6 bis 9 aufschrieben? |
![]() |
Hallo du sollst mit dem Summenzeichen die 3 Reihen hinschschreiben so dass wenn man das nicht mit dem Summenzeichen schreibt das rauskommt dann nochmal dasselbe jetzt mit du musst die Summanden also anders beschreiben so dass wieder das gleich rauskommt. Gruß lul |
![]() |
Hallo, Genau so ist es. Sonst noch Fragen? Gruß pivot |
![]() |
Perfekt vielen Dank schonmal, nur habe ich doch gar keine Variable in den Reihen in die ich dann die 3… einsetze, habe es leider noch nicht ganz verstanden |
![]() |
Du musst das finden, welches mit die Summe abbildet. Wenn man ein bisschen geübt ist, erkennt man hier Quadratzahlen. Also ist Die Quadratzahlen ergeben sich direkt aus dem Index . |
![]() |
Mal was ganz anderes: Warum wird in der Aufgabenstellung von "Reihen" geredet, wenn es doch offenkundig um Summen geht? |
![]() |
Es ist wohl implizit um endliche Reihen. |
![]() |
Und warum dieser Kindergeburtstag im Studentenforum ? Zelebrieren wir hier demnächst das kleine Einmaleins ? Und falls ja, was macht man dann noch im Schülerforum ? |
![]() |
@KartoffelKäfer Folgen und Reihen gehören durchaus noch zum Uni-Vorlesungsstoff. Dein Besserwisser-Kommentar ist nicht hilfreich. Wem soll das helfen? |
![]() |
Es sind keine Reihen. |
![]() |
@pivot "Endliche Reihe" macht die Sache noch schlimmer, denn sowas gibt es gar nicht angesichts dessen, wie der Begriff "Reihe" mathematisch definiert ist. Aber ich sehe, dass dieser mein Besserwisser-Kommentar hier unerwünscht ist - also verwendet ruhig weiter den falschen Begriff "Reihe" hier für diese Summen. |
![]() |
Nun gut, edel sei der Kartoffelkäfer, aufrecht und gut. Ich werde zu helfen versuchen. Allgemein kann man ja zunächst mal bemerken, dass mit . Hier ergibt sich dann . also dann und . Es besteht dann die Beziehung bzw. . Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Indexverschiebung |
![]() |
@Hal Der Beitrag war doch gar nicht auf dich bezogen. Wie kommst du darauf? Ich weiß ja, dass in der Mathematik die Definitionen eindeutig sind. Ich sehe eben nur, dass auch auf Uni-Seiten der Begriff endliche Reihe durchaus Verwendung findet. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen. |
![]() |
"Endliche Reihe" macht die Sache noch schlimmer, denn sowas gibt es gar nicht angesichts dessen, wie der Begriff "Reihe" mathematisch definiert ist. Naja, Definitionen sind ja nicht in Stein gemeisselt und ändern sich gelegentlich auch im Laufe der Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte. Natürlich wird heutzutage unter eine Reihe üblicherweise eine "unendliche Summe" verstanden. Aber man hatte früher einer Reihe oft auch als Summe der Glieder eine Folge definiert und in Analogie zu endlichen und unendlichen Folgen dann eben auch von endlichen und unendlichen Reihen gesprochen. Der Autor der Aufgabe hängt offenbar noch dieser veralteten Definition nach - nicht ungewöhnlich, wenn man zB bedenkt, wie viele Autoren auch heute noch einer veralteten Definition von derzufolge 0 keine natürlich Zahl wäre, nachhängen und diese wie selbstverständlich benutzen, ohne auf die Abweichung von der derzeit gültigen Norm hinzuweisen. Im Gegensatz dazu kann es durch die hier im Angabetext nicht den heutigen Konventionen folgende Verwendung des Begriffs "Reihe" wenigstens zu keinen Missverständnissen kommen, angesichts der explizit angeschriebenen (endlichen) Summen. EDIT: Ach ja, und sooo unüblich ist die Verwednung des Begriffs "endliche Reihe" auch heute nicht. Siehe zB die Fernuni Hagen www.fernstudium4you.de/unterschied-folge-und-reihe.html |
![]() |
Ok, ist wohl Ansichtssache. Für mich rangiert "endliche Reihe" statt Summe in einer Kategorie wie "aufleiten" statt integrieren - wenn es sich auch im universitären Umfeld durchsetzt, dann muss man es wohl akzeptieren, auch wenn dadurch die EIGENTLICHE Bedeutung von "Reihe" als Partialsummenfolge ad absurdum geführt wird. Eine Analogie zu "endliche Folge" wäre m.E. nur dann gegeben, wenn man mit "endliche Reihe" eine endliche Partialsummenfolge meint, also sowas wie - aber das kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. |
![]() |
@Anonyme Maus Lass dich von dem Theorie-Geplänkel nicht verunsichern. Es geht einfach darum, dich darin zu üben, mit der Summen-Schreibweise umzugehen. Wie so oft im Leben haben auch Schüler, Lehrer, Bücher-Schreiber, Autoren, Anfänger und Profis unendlich viele Möglichkeiten, sich in Symbole, Worte und Schriftzeichen zu fassen. Und du sollst einfach (üben) die Summe . ausschreiben, . diese meine "..." in ein verständliches Vollständiges führen. Anschließend sollst du das selbe für . tätigen. Das nennt sich 'Index-Verschiebung' und dient der Übung..... Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, wir können dir sicherlich das erste Beispiel vorführen. Aber wenn du mal selbst versuchen willst, das wäre sicherlich lehrreicher... - und gewiss nicht schwer. |
![]() |
Hallo die erste Aufgabe hat der Kartoffelkäfer ja schon vollständig gelöst, nach dem Beispiel sollte man die anderen 2 Aufgaben jetzt lösen können und auch wirklich selbst lösen um mit dem Summenzeichen umgehen zu lernen, Notfalls die Ergebnisse zur Korrektur hier einstellen. Gruß ledum |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|