Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Reihenfolge beim Umstellen von Gleichungen

Reihenfolge beim Umstellen von Gleichungen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Gleichungen, Mathematik, Sonstig, Umstellung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Habmalkurznefrage

Habmalkurznefrage aktiv_icon

13:52 Uhr, 27.11.2019

Antworten
Hallo!

Ich bereite mich aktuell auf eine Finanzmathematik Klausur vor (Uni). Öfters kommen auch Gleichungen vor, zB beim Auflösen nach n.
Mir ist aufgefallen, dass je nach der Reihenfolge, wie ich die Gleichungen auflöse, am Ende unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Gibt es da irgendwelche vorgeschriebenen Reihenfolgen? Zb erst alles mit +- rüberholen, dann die Brüche auflösen und dann erst dividieren? Gibt es da feste Reihenfolgen?

Ich weiß nicht wie ich sonst auf das Ergebnis kommen soll, das gefragt ist, wenn je nach Reihenfolge der Auflösung etwas anderes heraus kommt.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:01 Uhr, 27.11.2019

Antworten
Poste eine Aufgabe!
Es kann nur ein richtiges Ergebnis geben oder du hast Fehler gemacht.
Antwort
anonymous

anonymous

15:21 Uhr, 27.11.2019

Antworten
"Mir ist aufgefallen, dass je nach der Reihenfolge, wie ich die Gleichungen auflöse, am Ende unterschiedliche Ergebnisse rauskommen."

Sei versichert, die Mathematik ist logisch. Du kannst auf 1000 Wegen Gleichungen umstellen, am Ende wird immer das Gleiche herauskommen, unabhängig davon, welchen Weg du gegangen bist.

Solltest du zu unterschiedlichen Schlüssen oder Formeln gekommen sein, dann nur weil du Fehler gemacht hast.

"Gibt es da irgendwelche vorgeschriebenen Reihenfolgen?"
"Gibt es da feste Reihenfolgen?"
Es gibt viele Regeln. Es gibt insbesondere die Regel, nichts Falsches zu machen. Aber wenn du reguläre Umformungen machst, dann bist du in der Wahl der Reihenfolge frei.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.