Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Reihenkonvergenz überprüfen

Reihenkonvergenz überprüfen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

11:05 Uhr, 22.05.2020

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe grade eben eine Klausur geschrieben und wollte fragen ob die Folgende Reihe konvergiert:

n=1(-1)nn2+nn3+1.

Es stand noch dabei dass man nur auf Konvergenz aber nicht auf abolute Konvergenz überprüfen soll.

Erstmal würde ich gerne einfach nur von einem Profi wissen ob sie Konvergiert oder nicht und dann wie ihr es gezeigt hättet um zu wissen ob ich richtig lag

Viele Grüße
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:18 Uhr, 22.05.2020

Antworten
Ich bin zwar kein Profi, würde aber mit n3 kürzen.
Der Brucn geht gegen Null für n gg.
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

11:21 Uhr, 22.05.2020

Antworten
Ist es für dich divergent oder konvergent ?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

11:28 Uhr, 22.05.2020

Antworten
Hallo,
zerlege die Reihe in zwei Reihen,
deren erste nach Leibniz und deren zweite absolut konvergiert.
Gruß ermanus
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

11:32 Uhr, 22.05.2020

Antworten
Hi Eramus,

dankeschön ich habe es in der Klausur genauso gemacht :-) aber viele meiner kommilitonen, sagten mir nach der Klausur das stimmt nicht man muss mit dem Minorantenkriterium die Divergenz zeigen und dann war ich mir unsicher. Aber jetzt bin ich mir sicher dankeschön :-)
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:02 Uhr, 22.05.2020

Antworten
Kommilitonen haben halt wenig Ahnung. :-)