Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rekonstruieren Sie die drei y-Werte

Rekonstruieren Sie die drei y-Werte

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tests

Verteilungsfunktionen

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Erwartungswert, messgröße, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

13:01 Uhr, 20.08.2015

Antworten
Servus Leute
ich bin gerade am lösen einer Aufgabe und tu mich ein wenig schwer,bzw ich weiss nicht ob meine Lösung und der Weg stimmt.

Ein Techniker hat in einer kleinen Messreihe zu den drei x -Werten
x1=-1
x2=1
x3=2
und zugehörige y -Werte
y1
y2
y3
ermittelt und hieraus eine Ausgleichsgerade(Regressionsgerade) berechnet.'
iese lautet g(x)=-32x+43

Leider hat er vergessen, sich die y -Werte zu notieren, er kann sich nur noch daran erinnern,
dass y3 genau den zehnfachen Wert von y2 hat. Rekonstruieren Sie die drei y -Werte.

Es wäre toll wenn mir jemand sich Zeit nimmt meine Lösung zu überprüfen und ggf. verbesserungen vorschlägt. Habe es in drei Bilder gesplittet.
So auch der Verlauf von links nach rechts zum nachvollziehen.

Grüße und danke vorab.

aufgabe4 Teil1
aufgabe4 Teil2
aufgabe4 Teil3
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:48 Uhr, 20.08.2015

Antworten
Deine Lösung ist richtig.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

16:10 Uhr, 20.08.2015

Antworten
Vielen Dank :-)
Antwort
YvonneB2015

YvonneB2015 aktiv_icon

10:03 Uhr, 13.10.2015

Antworten
Guten Morgen,

ich habe ebenfalls diese Aufgabe vor mir liegen, jedoch sehe ich bei dieser Aufgabe nicht durch.

Deine Lösung soll ja richtig sein, kann mir vielleicht einer erläutern was genau du da machst und berechnest?

Das sieht so von a bis z runtergerasselt aus, ich verstehe da nur Bahnhof

lg Yvonne
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:06 Uhr, 13.10.2015

Antworten
Weißt Du denn, wie man eine lineare Regression durchführt bzw. eine Regressionsgerade berechnet?
Antwort
YvonneB2015

YvonneB2015 aktiv_icon

10:11 Uhr, 13.10.2015

Antworten
nicht so richtig

habe bei Wiki mal geschaut, es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel

Und in diesen Unterlagen oder Ihrer Lösung gibt es keinerlei Kommentare, was sie dort macht


de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Regression#Berechnung_der_Regressionsgeraden

Also das hatte ich mir angeschaut


Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:13 Uhr, 13.10.2015

Antworten
Dann lese das hier:
http://www2.jura.uni-hamburg.de/instkrim/kriminologie/Mitarbeiter/Enzmann/Lehre/StatIKrim/Regression.pdf

oder suche selber im Netz nach einer guten Einführung in das Thema (das Artikel in Wikipedia ist für Anfänger nicht so gut geiegnet).



Antwort
YvonneB2015

YvonneB2015 aktiv_icon

10:15 Uhr, 13.10.2015

Antworten
mache ich, meld mich dann nochmal

lg Yvonne
Antwort
YvonneB2015

YvonneB2015 aktiv_icon

11:33 Uhr, 13.10.2015

Antworten
Also deine Pdf ist wesentlich besser wie Wiki

Muss es jetzt nur schauen ob ich das anwenden kann auf diese Aufgabe, finde die doch recht umfangreich

Antwort
rafe1

rafe1 aktiv_icon

12:14 Uhr, 08.05.2022

Antworten


Hallo Yvonne,
Falls Du das noch liest, wie kommt man auf die -21/41?! Siehe Bild.

Danke und Grüße



9223372036854775807