Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Relation, Äquivalenzrelation

Relation, Äquivalenzrelation

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Relationen

Tags: Äquivalenzrelation, reflexiv, Relation., symmetrisch, transitiv

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
d-rose1

d-rose1 aktiv_icon

10:14 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Guten Tag, folgende Aufgabe:

Wir betrachten eine Teilmenge T der ganzen Zahlen . Auf definieren wir eine Relation ~T folgendermaßen :

n~Tm genau dann, wenn n-mT.

a) Welche Eigenschaft muss T besitzen, damit ~T reflexiv ist ?
b) Welche Eigenschaften muss T besitzen, damit ~T symmetrisch ist ?
c) Welche Eigenschaft muss T besitzen, damit ~T transitiv ist ?

Nach meinem Verständnis hätte ich folgende Ansätze für die a,b und c:
a: Meine Menge T muss die 0 enthalten, weil n-n=0.
b: Meine Menge T muss zu jeder Zahl die Gegenzahl beinhalten, da a-b=c und b-a=-c.
c :Meine Menge T muss gleich sein, praktisch |T|=||


Jetzt stellt sich mir die Frage was genau mit Eigenschaft gemeint ist ?
Sozusagen wie ich mir die Teilmenge T definiere, also der Wertebereich zum Beispiel : alle Zahlen größer Null.
Und ich hätte eine Verständnisfrage zu der Relation:
Wie ist die Definition genau zu verstehen, Heist das das nur die Tupel Element meiner Relation für die n-mT gilt?
Das wäre ja dann zum Beispiel für T für jedes Element der Fall, da ja n-m in jeden Fall doch eine Zahl der ganzen Zahlen darstellt ?

Ich bin für jegliche Ansätze und Korrekturen im Voraus dankbar.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:46 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hallo
du hast ja schon alles beschrieben, mit Eigenschaft ist gemeint, welche Elemente von T enthalten muss.
Gruß ledum
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

10:58 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hallo,
deine Lösung ist falsch. Z.B. ist T={0} ebenfalls ein geeignetes T,
das alle drei Bedingungen erfüllt, aber auch T=2, die Menge
aller Vielfachen von 2. Also nochmal genauer nachdenken ;-)
Gruß ermanus

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.