Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Relationen - Wenn YR = RX, ist immer Y = X^-1?

Relationen - Wenn YR = RX, ist immer Y = X^-1?

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Josefina1234

Josefina1234 aktiv_icon

16:49 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Hallo alle zusammen!

Angenommen ich habe 3 Relationen Y,R,X und weiß, dass YR = RX ist. Logischerweise ist eine Definitionsmöglichkeit Y=X-1 (womit die inverse Relation X gemeint ist). Ist dies die einzige mögliche Definition für X ? Wenn ja, warum (und wenn nein auch :-) )?

Vielen Dank im Voraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
MatheKing420

MatheKing420 aktiv_icon

17:45 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Wenn du schlau wärst würdest du:

YR = RX
Geteilt durch R:

Y=X

NICHT Y=X-1

Josefina1234

Josefina1234 aktiv_icon

17:55 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Ich glaube nicht das das geht, YR und RX sind das relationelle Produkt der beiden Relationen und nicht einfach das Produkt....
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.