Eine Lebensversicherung enthält folgende Klauseln für die Kapitalrückzahlung im Erlebensfall: Zwölfmal eine jährliche Rente in Höhe von Euro, erstmals bei Vollendung des . Lebensjahres (2)Ablösung der Versicherungssumme in einem Betrag bei Vollendung des . Lebensjahres.
Fragestellung: Berechnen Sie die Ablösesumme unter Zugrundelegung von Zinseszins.
Mein Ansatz: Rentenrechnung - da es sich um eine Rente, eine sich wiederholende Zahlung in gleicher Höhe und gleichen Zeitabständen handelt - zumindest im Fall . Auszahlung bei Vollendung LJ = vorschüssige Zahlung. (Rate) und (Dauer)
Ich habe den vorschüssigen Rentenbarwert berechnet:
R´= R´=146.857,06 Euro
Soweit bin ich gekommen, wenn´s denn richtig ist, denn ich bin mir nicht wirklich sicher, dass die Zahlung vorschüssig ist....
Aber wie soll Frage 2 gelöst werden? Worauf soll da aufgebaut werden? Was ist der Rentenendwert, die Rate, die Dauer n? Oder soll man diesen Teil als Aufgabe aus der Zinsrechnung sehen? Wobei ich da auch keine Werte finde...nur den Zinseszins?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |