Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rentenrechnung

Rentenrechnung

Schüler

Tags: Jahreszinssatzberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

22:00 Uhr, 17.06.2022

Antworten
Hallo, ihr Lieben!
Ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Ich bedanke mich schon im Voraus dafür!
Aufgabe:
Um sich die Küche leisten zu können, hat sie vor 7 Jahren, vor 4 Jahren und vor 1 Jahr jeweils auf ein Sparbuch mit fixem Zinssatz eingezahlt. Nun befinden sich € 10000 auf dem Sparbuch.
a) Berechnen Sie den zugrunde liegenden Jahreszinssatz. Bei diesem Sparvorgang wurden jählich 25% Kapitalertragssteuer abgezogen.
b) Berechnen Sie den Jahreszinssatz des Sparbuchs vor Abzug der KESt.

Ich hätte einmal so begonnen:
3000qq7-1q-1+3000q4-1q-1+3000q=10000
Ich bin mir leider nicht sicher, ob mein Ansatz stimmt. Deshalb erbitte ich eure Hilfe. Danke!
stinlein

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

01:45 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Hallo stinlein,

das ist etwas komplizierter. Wichtig ist aber, dass du für eine einmalige Zahlung die Formel xqn-1q-1 verwendest.

Die Verzinsungsformel für eine einmalige Zahlung ist aber eine andere. Der Betrag x wächst in n Jahren auf xqn an.

Ansonsten schau dir den Link an. Dort wie beispielhaft gezeigt wie man mit einer Kapitalertragssteuer umgegangen wird.

www.wiwiweb.de/investitionsrechnung/steuern/steuermodell/standardmod.html

Gruß
pivot
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

03:37 Uhr, 18.06.2022

Antworten
"Wichtig ist aber, dass du für eine einmalige Zahlung die Formel xqn-1q-1 verwendest."

Das ist Unsinn.
Diese Formel nimmt man bei mehreren, regelmäßigen gleichhohen Zahlungen.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

03:50 Uhr, 18.06.2022

Antworten
x(1+0,75i)7+y(1+0,75i)4+z(1+0,75i)=10000

Ohne x,y,z zu kennen ist die Aufgabe nicht lösbar.

x,y,z scheinen 3000 Euro zu sein, wenn ich weiterlese, steht aber nicht in der Angabe.

i=3,49%

vor Abzug:
3,490,75=4,65%


www.wolframalpha.com/input?i=3000*%281%2B0.75x%29%5E7%2B3000*%281%2B0.75x%29%5E4%2B3000*%281%2B0.75x%29+%3D+10000
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

03:59 Uhr, 18.06.2022

Antworten
@supporter
Lies einfach mal den ganzen Beitrag.

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

04:03 Uhr, 18.06.2022

Antworten
@supporter
Wenn ich mir den von mir geposteten Link anschaue scheint deine Vorgehensweise nicht richtig zu sein.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

04:09 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Gelöscht.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

04:13 Uhr, 18.06.2022

Antworten
"Wenn ich mir den von mir geposteten Link anschaue scheint deine Vorgehensweise nicht richtig zu sein."

Begründung?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

04:17 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Scheint doch richtig zu sein. Ich habe mich verlesen. Ich habe es jetzt aber auch nicht en detail nachgeprüft.
Bitte unterlasse es in Zukunft Beiträge von mir mit "Unsinn" zu titulieren. Das ist einfach kein guter Umgang mit anderen Foristen.
Das Thema "Komplettlösungen" spreche ich jetzt lieber nicht an.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

04:42 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Deine zitierte Aussage ist falsch und damit Unsinn.
Ich muss mir diesselbe Wortwahl hier oft gefallen lassen.
Ob von dir schon, weiß ich nicht mehr.
Falls nicht, sorry, es war nicht beleidigend gedacht.


Unsinn = das,was keinen Sinn macht. Das trifft auf deine Aussage hier zu bei Einmalzahlungen.
Die Formel geht dann nicht. Aber das weißt du je selber. Wohl ein Versehen.


Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

04:58 Uhr, 18.06.2022

Antworten
@supporter
Gut, wenn das dein Umgang mit anderen Forumsteilnehmern ist.

Eine Nachfrage: Was ist an "Die Verzinsungsformel für eine einmalige Zahlung ist aber eine andere." nicht zu verstehen?
Von mir aus, kann der Beitrag auf dich missverständlich wirken. Dann kannst du es gerne klarstellen. Keinen Grund meinen Beitrag als "Unsinn" zu titulieren und eine Komplettlösung zu posten.
Ja ich weiß, dass mein Appell eh für die Katz ist. Naja, respektvolle Umgangsformen scheinen Glückssache zu sein.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:14 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Deine zitierte Formel ist hier falsch/unsinnig und irreführend.

Es ist eine Schema-F-Aufgabe, bei der ICH Komplettlösungen für sinnvoll halte.
Man kann sie sich schnell einprägen.
Nachdenken lassen kann sinnvoller sein als rumzueiern.
Zudem kann nachgefragt werden,was jeder Lernwillige tut.
stinlein ist sehr lernwillig und fragt nach.
Ich kenne sie gut genug seit Jahren.

"Eine Nachfrage: Was ist an "Die Verzinsungsformel für eine einmalige Zahlung ist aber eine andere." nicht zu verstehen?"
Darum geht es nicht.
Líes bitte genau, was ich zitiert habe!
stinlein

stinlein aktiv_icon

15:48 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Ich kann nur ganz lieb danke sagen für die gute Hilfe. Ich komme leider nicht auf das richtige Ergebnis i=3,49%
Vermutlich gebe ich da in Wolfram Alpha die Gleichung nicht richtig ein?
Ich bin mit Wolfram Alpha leider nicht so vertraut.
Übrigens - ich muss mich schon entschuldigen - ich habe in der Eile gestern - so spät am Abend - doch vergessen anzuführen, dass die Einzahlungen immer 3000 € betragen. So etwas sollte einem nicht passieren.
Den Gleichungsansatz habe ich sehr gut verstanden, danke!
stinlein


P1230733
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:24 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Du darfst i nicht verwenden.
Es wird als die imaginäre Zahl interpretiert: i=-1
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:03 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Ich habe auch schon versucht statt i die Zahl x zu verwenden, aber da erhalte ich kein Ergebnis für x. Entschuldige, wenn ich dir diesen schönen, allerdings heißen Nachmittag, versaue.
stinlein
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:09 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Du musst Punkt statt Komma verwenden!
Wolfram denkt amerikanisch: 1,500=1500

stinlein

stinlein aktiv_icon

17:15 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Vielen lieben Dank! Ich werde es gleich probieren!
stinlein
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:20 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Funktioniert bei mir leider nicht.
stinlein
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:23 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Bekomme das immer als Lösung!
Siehe Bild!
stinlein

P1230734
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:25 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Es muss funktionieren.
Es darf kein einziger Punkt vorkommen! Genau darauf auch!
Ein Komma und alles ist im Eimer.
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:53 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Schade, ich bekomme es leider nicht hin. Vielleicht weil ich fürs Programm nichts bezahlt habe. Könntest du mir - wenn du mir noch so viel Zeit widmen kannst - einen Screenshot schicken, damit ich sehe, wie du es eingibst!
Danke!
stinlein
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:17 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Bei den ersten 3000 ist der Punkt unter an der Null.
Du musst auch hier ein Malzeichnen eintippen!
Es muss alles perfekt sein.

stinlein

stinlein aktiv_icon

20:48 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Es ist mir jetzt schon peinlich, lieber supporter, dass ich wieder lästig bin. Ich habe den Punkt natürlich gesehen, entfernt und ein Malzeichen eingefügt - siehe Bild. Es geht immer noch nicht. Kannst du mir noch einen Rat geben? Heute scheint für mich ein ganz schlechter Tag zu sein!!!
DANKE! DANKE!
stinlein

P1230735
Antwort
Enano

Enano

21:44 Uhr, 18.06.2022

Antworten
>Kannst du mir noch einen Rat geben?
Den hat er dir doch schon lange gegeben, nämlich "Du musst Punkt statt Komma verwenden!"
D.h.,0.75 anstatt 0,75 eingeben.
Viel Erfolg!
stinlein

stinlein aktiv_icon

21:48 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Danke, enano, dass du mich nochmals darauf hingewiesen hast! Ich werde es gleich versuchen.
DANKE!
stinlein
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

21:53 Uhr, 18.06.2022

Antworten
Heute war ich ganz schön blockiert! Endlich am Ziel angelangt - ich bin jetzt wieder guten Mutes. DANKE! DANKE an alle!
stinlein
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:20 Uhr, 19.06.2022

Antworten
Deo gratias!
War das eine schwere Geburt!!!
Computer kennen keine Eingabegnade! :-)