Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rentenrechnung - Wieso komme ich nicht darauf?

Rentenrechnung - Wieso komme ich nicht darauf?

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Finanzmathematik, Rentenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Habmalkurznefrage

Habmalkurznefrage aktiv_icon

10:44 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Guten Morgen!

Es geht um die Aufgabe 3 (Bild 1)!

Ich möchte die Aufgabe mit der Formel auf Bild 2 lösen.

Und Bild 3 stellt die richtige Lösung der Aufgabe dar, auf die ich allerdings nicht komme!


Folgendes setze ich immer ein:
REW =2.000.000
q=1,08
n=30

Ich komme so nicht auf das Ergebnis. Wo liegt der Fehler?

Danke :-)

Bildschirmfoto 2019-11-16 um 10.39.02
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 10.40.54
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 10.41.49

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:16 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Endwertvergleich:

20000001,0830=R1,081,0830-10,08

R=...

Mit deiner Formel:

r=20000001,0830(1,08-1)1,08(1,0830-1)

Das entspricht genau meiner Formel, wenn du sie nach R umstellst.
Du hast den Faktor 1,0830 bei REW vergessen.
Habmalkurznefrage

Habmalkurznefrage aktiv_icon

11:34 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Aber warum muss man REW auch mal q rechnen? Das besagt die Formel doch gar nicht...
Antwort
Enano

Enano

11:53 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Moin,

"Aber warum muss man REW auch mal q rechnen?"

Nein, nicht REW mal q, sondern RBW mal qn!

"Das besagt die Formel doch gar nicht..."

Doch, tut sie. Um zu einem richtigen Ergebnis zu kommen, wäre es ratsam zu wissen, was die Formelzeichen bedeuten (z.B. REW = Rentenendwert) und was Rentenendwert und Rentenbarwert sind.
Die 2000000€ sind aber nicht der Rentenendwert, sondern der Rentenbarwert (RBW) bezüglich der künftigen Rente.

REW = RBW qn
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.