Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Restdurchmesser einer Welle im Überdrehten Teil

Restdurchmesser einer Welle im Überdrehten Teil

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tigii

Tigii aktiv_icon

17:32 Uhr, 11.01.2022

Antworten
Hallo,

mal eine andere Frage:

Ein Rundstahl von 60mm durchmesser wird auf der Drehmaschine auf einer länge von 180mm überdreht:

Erst 3 schnitte je 4,5 mm schnitttiefe dann 2 schnitte je 3,0 mm schnittiefe.

die Lösung sieht wie folgt aus 60-34,52-232 in mm aber warum wird bei beiden schnitten mit 2 mal genommen.

welchen durchmesser hat die welle in dem überdrehten teil noch ?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Enano

Enano

19:06 Uhr, 11.01.2022

Antworten
Hallo,

"aber warum wird bei beiden schnitten mit 2 mal genommen."

Es sollen ja deinen Angaben zufolge insgesamt 5 Schnitte sein und jedesmal verringert sich der Durchmesser des Rundstahls um die doppelte Schnitttiefe:

d=60-4,52-4,52-4,52-3,02-3,02=60-34,52-23,02

Weil sich der Rundstahl um seine Längsachse dreht, verringert sich der Durchmesser um das Doppelte der Schnitttiefe.

Wenn also am Handrad der Drehmaschine z.B. 6mm eingestellt wird, um den Durchmesser des Rundstahls um 6mm zu verringern, verfährt der x- Schlitten nur um 3mm.

Schäle doch mal einen Apfel: Wenn die Schale eine Dicke von z.B. 1mm hat, ist sein Durchmesser um 2mm kleiner geworden.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.