Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Restklassenring

Restklassenring

Universität / Fachhochschule

Ringe

Tags: Ring

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Melli-Gruber

Melli-Gruber aktiv_icon

14:42 Uhr, 16.04.2018

Antworten
Wie viele Einheiten hat der Ring Z/360Z?

Also ich weiß, was Einheiten in einem Ring sind und wie man die bestimmt. Als Beispiel hatten wir noch Z/12Z zum Beispiel, wo 1,5,7,11 die Einheiten sind, aber findet man das in dem Beispiel mit Z/360Z raus?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:46 Uhr, 16.04.2018

Antworten
de.wikiversity.org/wiki/Restklassenring_(Z)/Einheit/Charakterisierung/Teilerfremd/Fakt
+
de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Phi-Funktion
Melli-Gruber

Melli-Gruber aktiv_icon

15:05 Uhr, 16.04.2018

Antworten
Aber da steht jetzt nur was ich eh schon weiß:(
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:12 Uhr, 16.04.2018

Antworten
Wo ist dann das Problem?
Da steht konkret, wie man φ(360) berechnet. Mittels Primfaktorzerlung von 360.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.