Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Richtungsableitung - Wie lautet der Einheitsvektor

Richtungsableitung - Wie lautet der Einheitsvektor

Universität / Fachhochschule

Tags: Einheitsvektor, Richtungsableitung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sepplheppl

sepplheppl aktiv_icon

16:49 Uhr, 20.01.2012

Antworten
Hallo!

Ich soll die Richtungsableitung einer Funktion in einem Punkt bestimmen und die Richtung ist gegeben durch:

(spaltenvektor (-1,1)): (norm (spaltenvektor (-1,1))

Sorry für die schlechte Darstellung. Ich hoffe es ist klar was gemeint ist. Mir ist nur nicht ganz klar was jetzt der Einheitsvektor ist um die Richtungsableitung zu bestimmen.

norm (vektor (-1,1)=-12+12=2
Länge des Vektors (-1,1)=2

also 22=1, Also Einfach den Vektor (-1,1) als Richtung nehmen? Oder ist das jetzt totaler Schwachsinn?

Danke für Eure Antworten!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sina86

Sina86

17:03 Uhr, 20.01.2012

Antworten
Hm,

ich würde erst einmal sagen, das kommt ganz darauf an, wie du die Richtungsableitung machen möchtest. An sich hat die erst einmal nix mit einem Einheitsvektor zu tun. Was hast du denn jetzt mit dem Vektor 12(-1,1) vor?

Gruß
Sina
sepplheppl

sepplheppl aktiv_icon

17:14 Uhr, 20.01.2012

Antworten
Ich dachte die Richtungsableitung ist gegeben durch:

grad(ient) f Richtungsvektor?

Wenn mein Vektor also 12(-1,1) ist dann ist dessen Länge 0.5. Dies ist aber nicht der Einheitsvektor (Der wäre 1). Somit müsste ich mit 2 Richtungsvektor grad f meine Richtungsableitung bekommen. Also zumindest denk ich das verstanden zu haben...
Antwort
Sina86

Sina86

17:24 Uhr, 20.01.2012

Antworten
Ok,

genau, du kannst f(x)v rechnen und bekommst die Richtungsableitung heraus, wenn v=1 ist. Aber die Länge von 12(-1,1) ist doch 1. Also kannst du den doch verwenden...
Frage beantwortet
sepplheppl

sepplheppl aktiv_icon

17:58 Uhr, 20.01.2012

Antworten
ok ja die laenge ist natuerlich eins und nicht 0.5... wollte nur sicher gehen ob ich auch richtig gedacht hab aber anscheinend passts...