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Hallo ich habe da eine Frage zum Richtungsvektor.
Ich habe einen Vektor AB(3,1) der aber kein
Ortsvektor ist.Er beginnt am Punkt (1|1).
Nun drehe ich den Vektor um 20 Grad mit
(3*cos(20)-1*sin(20)=2.47
(3*sin(20)+1*cos(20)=1.96
Also habe ich einen Vektor der um 20 Grad gedreht ist zum Vektor AB aber vom Koordinatenursprung(0|0).
Wie aber drehe ich den Vektor vom 3,1 vom Ursprung (1|1)direkt um 20 Grad ?
Also in dem Anhang habe ich u und erhalte nach der
Rechnung V.Ich möchte aber direkt u` erhalten.
Kann ich den Ursprung verschieben um (1,1) ?
Vielen Dank,
Thorsten
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Edddi 
20:19 Uhr, 01.09.2015
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Der Stützvektor bleibt ja bei der Berechnung mittels Rotationsmatrix unberücksicht. Es wird ja nur der Richtungsvektor gedreht. Also dein Vektor .
Klar, denn ein Vektor ist eine Verschiebung des Raumes. Da gibt es eben keinen Anfangspunkt, der Vektor kann überall "beginnen".
So ist es auch mit deinem Lösungsvektor.
Nach de Drehung ist dann eben immer noch dein Stützvektor.
Was wolltest du denn als Ergebnis erhalten? Den "Endpunkt"?
Dann musst du doch nur jeweils den Stützvektor dazu addieren.
Also vorher
Nachher
:-)
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Danke für die Antwort.Also ich möchter einen
gleichgroßen Vektor nur vom Ursrung x=1 y=1 da
dort ja mein richtungsvektor beginnt.Der
soll dann um 20 Gard gedreht sein und nicht
bei 0|0 beginnen.
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. " ich möchter einen gleichgroßen Vektor .."
..falls du mit "gleichgroß" den gleichen Betrag (also gleiche Länge) meinst:
dein ermittelter Vektor IST "gleichgroß" wie
UND damit verglichen um 20° gedreht
und da das ein Richtungsvektor sein soll, kann er an einem beliebigen Punkt (also zB in angesetzt werden
wo ist dann da noch das Problem ? .
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Also im Bild habe ich beide Vektoren aber der
un 20 grad gedrehte soll bei x1 und y1 beginnen.
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" un grad gedrehte soll bei und beginnen."
wau !
DANN SETZE DOCH DEN ANFANGSPUNKT von DORTHIN .. dann "beginnt" der Vektor dort (Richtungsvektoren kannst du beliebig überall ansetzen ) WAS WILLST DU MEHR?
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Und wie lege ich den Anfangspunkt nach 1,1 ?
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. Richtungsvektor
. "Und wie lege ich den Anfangspunkt nach ? "
das weiss ich nicht, wie DU das machst .. Tipp: den Punkt musst du nicht "legen" - der ist schon da..
und dann vermute ich mal, dass ein durchschnittlich cleverer Schüler einfach beim Punkt beginnt und von da "Schritte nach rechts" und dann noch "Schritte nach oben" macht und dann den Pfeil vom Anfangspunkt zur Spitze einzeichnet..
versuchs auch mal.. .
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Ja Danke das geht so.
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Edddi 
05:57 Uhr, 02.09.2015
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Übrigens hast du doch auch deinen Vektor bei angesetzt und dann bis gezeichnet.
Genau da Gleiche machst du dann auch mit deinem Lösungsvektor . Auch diser startet dann bei und endet bei
:-)
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Danke für die Hilfe da habe ich es mir schwerer gemacht als es ist.Nun ist das nun ist das Drehen von R2 Vektoren
eigentlich einfach.
Mit freundlichen Gruß,
Thorsten
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