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Rotation und Drehmatrix

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Körper

Tags: Rotatioon und Drehmatrix

 
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Jibril

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17:22 Uhr, 03.02.2024

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hallo, kann mir einer sagen wie ich die Affine Matrix und seine eigene Achse gegen den Uhrzeigersinn um 90Grad drehen kann?



Matrizen
Online-Nachhilfe in Mathematik
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ledum

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22:42 Uhr, 03.02.2024

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Hallo
Was hat das mit affine Matrix zu tun. Worum soll um 90° gedreht werden? , was ist beta=Ax+M wie kann man zu einem Vektor Ax eine Matrix addieren ?
Gib den Originaltext der Aufgabe und sage dann genau was du nicht kannst.
Gruß ledum
Jibril

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07:49 Uhr, 04.02.2024

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Naturlich - hier ist die Aufgabe.
Ich glaube die Schritte 1 und 2 habe ich erledigt - bin aber nicht sicher:



4
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HJKweseleit

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11:48 Uhr, 04.02.2024

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Schritt 1:

Zieh die Punkte 50 Einheiten nach links (keine Matrix), halbiere alle Abstände (deine Matrix), schiebe alles wieder 50 Einheiten nach rechts. Die beiden Verschiebungen kannst du dann noch zusammenfassen.

Schritt 2:

trivial

Schritt 3:

Zieh wie oben die Punkte in den Ursprung, wende die Drehmatrix für 90° Linksdrehung darauf an und schiebe das Ergebnis wieder auf (50|40) zurück. Die beiden Verschiebungen kannst du dann noch zusammenfassen.

Schritt 4:

trivial
Jibril

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07:27 Uhr, 06.02.2024

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Danke für deinen Ansatz aber ich verstehe den nicht so genau.
Was meinst du mit 50 Einheiten nach links schieben und dann halbieren?

Wie schreibe ich das als Ansatz?
Das hört sich für mich so an als ob ich einfach die Punkte abschreiben würde, tut mir leid aber ich verstehe deine Antwort nicht so ganz. Und was meinst du mit "trivial" ?
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ledum

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13:38 Uhr, 06.02.2024

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Hallo
nach links schieben heisst den Vektor (-50,0) addieren. eine Matrix die alle Punkten die jetzt um (0.0) liegen zu halbieren kannst du? dann zurückschieben ist Schritt 1 fertig.
Schritt 2 dann wieder eine Verschiebung, also den richtigen Vektor addieren in x2 Richtung
Den Rest solltest du dann entsprechend verstehen
ledum
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HJKweseleit

HJKweseleit aktiv_icon

16:02 Uhr, 06.02.2024

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trivial heißt einfach, simpel, leicht zu erkennen.

Ledum hat dir schon geschrieben, wie du den Mittelpunkt der Figur und damit die gesamte Figur in den Ursprung schiebst. Wenn du das nicht weißt, bringst du eigentlich keine Voraussetzungen dafür mit, eine solche Aufgabe zu lösen. Frage dich, woran das liegt, und lerne daraus.

Wenn der Figurenmittelpunkt im Ursprung liegt, musst du doch nur noch alle Abstände vom Mittelpunkt zu den Eckpunkten halbieren. Das geschieht, indem man alle x- und y-Werte halbiert (Matrix). Schritt 1 rechne ich dir jetzt vor.

Verschiebung der Figur, Mittelpunkt in den Ursprung: (xy) wandert zu (xy)-(500)

Verkleinern auf die Hälfte:(120012)((xy)-(500))=((x/2y/2)-(250))

Zurückschieben: =(x/2y/2)-(250)+(500)=(x/2y/2)+(250)

Jetzt ist das Viereck nur noch halb so groß, die Mitte liegt wieder da, wo sie war. Rest geht ähnlich.




Jibril

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09:05 Uhr, 11.02.2024

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Vielen Dank, ich habs verstanden!

Muss man denn immer bevor man eine Drehung oder Stauchung vornimmt es auf den Ursprung verschieben?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:14 Uhr, 11.02.2024

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Hallo
Ja, denn man dreht immer um 0 mit einer Matrix und staucht oder Strecke auch von da aus.
ledum
Frage beantwortet
Jibril

Jibril aktiv_icon

22:22 Uhr, 11.02.2024

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Vielen Dank euch beiden!