Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rotation x-Achse Volumen

Rotation x-Achse Volumen

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 8. Klassenstufe

Tags: Paraboloid, volum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nico:)

Nico:) aktiv_icon

21:09 Uhr, 18.11.2018

Antworten
Hallo! Ich tue mir mit folgender Frage schwer: Ein Paraboloid entsteht durch Drehung der Parabel y^2=2px um die x-Achse für -2px ≤ x ≤ 2px. Stelle eine Formel für das Volumen des Paraboloids auf.
An sich kenne ich die ganze Vorgehensweise und wie man das Beispiel rechnet, aber ich kenne die Grenzen nicht. Ich weiß dass c≤y≤d gilt, mit einsetzen habe ich es auch versucht aber es kommt nicht das richtige heraus. Danke!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

21:42 Uhr, 18.11.2018

Antworten
Stimmt das da denn überhaupt ?
Die Ungleichung z.B. bedeutet -2p12p,
was komisch ist, irgendwie...
p ist ein Parameter, oder ?
Foto von Original-Aufgabenstellung einstellen,
vielleicht ?

Antwort
anonymous

anonymous

22:01 Uhr, 18.11.2018

Antworten
V=202px1π2pxdx

=2πpx2|02px1

=8πp3x12

wobei ich eigenmächtig die Grenzen
-2px1x2px1 setze...
Nico:)

Nico:) aktiv_icon

17:37 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Ja genau es sind 0 und 2px die Grenzen, aber wie bist du jetzt auf 0 gekommen? und auf 2px
Antwort
anonymous

anonymous

17:55 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Symmetrie, daher auch Faktor 2 vor dem Integral.

Ich integriere die von der x-Achse
aufgespießte Kreisscheibe πy2
von 0 bis 2px1. Das ist die halbe Wurst
und von 0 bis -2px1 wäre die andere Hälfte

-2pxx2px als Definition
der Paraboloidlänge ist unsinnig,
Falls p<12 wäre die dann 0
und für p12 unendlich.
In beiden Fällen ist eine
Volumenberechnung eher sinnlos...

Die Mathematik lebt von solchen Feinheiten !


Nico:)

Nico:) aktiv_icon

18:55 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Symmetrie in wie fern? x ist symmetrisch zu y?
Antwort
anonymous

anonymous

19:38 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Ich werde nun schweigen...
Nico:)

Nico:) aktiv_icon

20:47 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Danke trotzdem dass du es zumindest versucht hast.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:57 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Hallo
zeichne die Parabel doch mal . dann siehst du alle Symmetrien, und berichtige die falsche Ungleichung für x, da musst du was falsches abgeschrieben haben.
Gruß ledum
Nico:)

Nico:) aktiv_icon

23:25 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Danke werde ich versuchen:-)

9223372036854775807
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.