Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rotationsvolumen Gleichung umstellen

Rotationsvolumen Gleichung umstellen

Schüler

Tags: Rotationsvolumen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
skylove

skylove aktiv_icon

00:53 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Ich brauche echt Übung, solche Gleichungen umzustellen, hat jemand Tipps für mich? Ich verstehe ein paar Schritte nicht... Der erste Schritt ist ja einfach in die Formel ein zusetzten. Aber danach verstehe ich schon nicht, wenn Die Funktion quadriert wird, wieso steht danach b2a2 vor der Klammer und der Rest der Funktion, also a2-x2 in der Klammer? Danach wurde ja die Stammfunktion gebildet und a und -a eingesetzt, aber ich kann die 3a2 im Nenner nicht nachvollziehen, kann mir das jemand erklären bitte?

teil1
teil2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

10:50 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Gedreht sieht es so aus.

mfG

Atlantik



R1
R3
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

11:15 Uhr, 14.08.2018

Antworten
1.) "wieso steht danach b2a2 vor der Klammer und der Rest der Funktion in der Klammer?"


Der ganze Term baa2-x2 wird quadriert: [baa2-x2]2=b2a2(a2-x2).

Du kannst auch so schreiben: baa2-x2=b2a2(a2-x2)

[b2a2(a2-x2)]2=b2a2(a2-x2)

So ist ersichtlich, dass b2a2 vor der Klammer stehen muss.


2.) " aber ich kann die 3a2 im Nenner nicht nachvollziehen"


V=π-aab2a2(a2-x2)dx=π-aa(b2-b2a2x2)dx=π{b2x-b2x33a2}-aa=...


Da ist eine 3 im Nenner, weil x2dx=x33+C ist.

mfG

Atlantik


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.