Ich habe eine Menge von Bildern, die ein und das gleiche Objekt aus unterschiedlichen Perspektiven zeigt. Die unterschiedlichen Perspektiven wurden durch bewegen der Kamera erzeugt. Damit hat jedes Bild eine individuelle Projektionsmatrix.
Ich möchte nun für jedes Pixel eines Bildes den Strahl zurück ins Weltkoordinatensystem berechnen. Strahl deshalb, der bei der zu Projektion ja Informationen verloren gegangen ist.
Zuvor noch die Notation: Die Projektionsmatrix ist ist der erste Teil der Projektionsmatrix, der Vektor der 4 Spalte von P. ist die Inverse von M. X_real ist der Vektor, der den Punkt im Real-Welt-Koordinatensystem, X_bild der Vektor, der den Punkt des Bildes repräsentiert.
Meine Recherche hat bislang folgende Berechnungsformel ergeben.
X_real X_bild
Ich habe die Formel für ein Bild/Projektionsmatrix angewandt, und das Ergebnis scheint mir nicht korrekt. Zudem verstehe ich nicht ganz, was der Vektor, den man erhält, genau aussagt. Wir können doch gar keinen Punkt in rekonstruieren. Ist der gesuchte Strahl vielleicht die gedachte Gerade, die sich ergibt, wenn man den Ursprung des Weltkoordinatensystems und diesen Punkt verbindet?
Bin für jeden Hinweis dankbar…
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |