Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Runden Gleitpunktarithmetik

Runden Gleitpunktarithmetik

Schüler Gymnasium,

Tags: Gleitkommazahl, Hochschulmathematik, Numerik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Borussiafan

Borussiafan aktiv_icon

14:09 Uhr, 04.06.2023

Antworten
Hallo zusammen,

ich verstehe bei Aufgabenteil B) und C) nicht so ganz die Lösung.

Da in der Aufgabe B) bspw. 5-stellige Gleitpunktzahl steht, kann ich mir denken, dass man dann die Gleitpunktzahl auf 5 Stellen reduziert aber bei x2 versteh ich nicht wie die auf 0,10000 kommen und wieso sich die Potenz ändert. Wieso ist die Potenz bspw. bei x1 gleichgeblieben.

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. Aus dem Skript konnte ich mir das leider nicht ableiten. Vielen Dank für eure Hilfe.

Aufgabe
Lösung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:20 Uhr, 05.06.2023

Antworten
Aus (0.11111111)224 wird durch Aufrundung auf 5 Mantissenstellen (1.0000)224. Nun ist eine 1 vorn in der Mantisse nicht vorgesehen, also muss alles um 1 nach rechts geshiftet werden (entspricht Division durch 2). Da der Gesamtwert aber ja nicht verändert werden darf, muss im gleichen Zug der Zweierexponent um 1 erhöht werden (entspricht Multiplikation mit 2), d.h. (1.0000)224=(0.10000)225.


P.S.: Interessant ist übrigens, dass die Rundung auf eine bestimmte Stellenzahl etwas anderes ist als sukzessives Runden:

So ergibt x1=(0.101010101)223 auf 4 Stellen gerundet eben jenes (0.1011)223.

Nimmt man aber den auf 5 Stellen gerundeten Wert (0.10101)223 von B) als Grundlage und rundet den jetzt auf 4 Stellen, so ergibt sich gemäß IEEE754-Rundungsregeln abweichend zu oben der Wert (0.1010)223. Also Obacht, ein derart sukzessives Vorgehen kann in solchen ganz bestimmten Situationen zu anderen Resultaten führen.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.