Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » SOS! Aufgabenlösung zur Hebelwirkung und Kräften!

SOS! Aufgabenlösung zur Hebelwirkung und Kräften!

Universität / Fachhochschule

Tags: Drehung, Hebelgesetz, Hebelwirkung, Kräfte berechnen, Maschinenbau

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BeckerW

BeckerW aktiv_icon

08:25 Uhr, 26.10.2018

Antworten
Hallo Freunde,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich mich schwer tue, was die Berechnung angeht.

Ich habe nochmal eine Handzeichnung mit an diese Frage angehängt. Also da findet ihr alle benötigten Infos.

Kurz gehalten:

Ich habe eine Hebelwirkung. Ein Gewicht ist auf dem 240mm Hebel und dieser Hebelarm kann mit dem Gewicht 300mm nach vorne fahren. Ich habe eine Kraft F von 31kg.

Ich suche jetzt zwei Dinge:

1) Wie groß ist die Kraft F?, die bei komplett ausgefahrenem Hebel wirkt?
2) Ab was für einem Hub (Verfahrweg) fängt die Vorrichtung mit dem Gewicht F an zu kippen?

Ich danke allen, die mit mir gemeinsam daran arbeiten und mich unterstützen!

Liebe Grüße,
Julian

Berechnung_Abschlussprojekt_2018

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

12:03 Uhr, 26.10.2018

Antworten
Hallo BeckerW
Zunächst mal halte ich es für sehr ungeschickt, zwei Kindern den gleichen Namen "F" zu geben. So weiß keiner, wer gemeint ist, wenn er gerufen wird.
Vorschlag: Damit wir wissen und uns verständigen können, welche Größe gemeint ist, gib doch verschiedenen Größen auch verschiedene Namen.

Dann - sprichst du von einem "Kippen". Was verstehts du darunter? Steht das Ding irgendwo auf dem Boden?

Schließlich ist die Aufgabe ganz einfach wie so oft in der Technischen Mechanik:
Fx=0
Fy=0
M=0
wird dich zum Ziel führen.

BeckerW

BeckerW aktiv_icon

11:53 Uhr, 30.10.2018

Antworten
Hallo,

danke zunächst für deine Hilfe.

Könntest du mir bei dem lösen der Aufgabe helfen? Und was sind jetzt noch deine spezifischen Fragen zu meiner Hand-Zeichnung?

Liebe Grüße!
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:04 Uhr, 30.10.2018

Antworten
Hallo
ich verstehe den Drehpunkt nicht, den du eingezeichnet hast. auch dein waagerechtes F? mit der Länge 139,5 was soll die sein?
was du gezeichnet hast kann sich doch um deinen Drehpunkt gar nicht drehen, sondern um den Punkt rechts neben den 117.6 cm-
Gruß ledum

BeckerW

BeckerW aktiv_icon

12:16 Uhr, 30.10.2018

Antworten
Hallo,

habe ein neues Update der Handzeichnung mit hochgeladen. Es dreht sich nur um den Drehpunkt. Der Rest ist in der Luft. Hoffe, ihr könnt mir jetzt weiterhelfen.

LP

Berechnung_Abschlussprojekt_2018_ausführlicher
Antwort
anonymous

anonymous

12:36 Uhr, 30.10.2018

Antworten
Hallo
Du hast immer noch nicht erklärt, was, wie, wann, wo das 'kippen' könnte.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:54 Uhr, 30.10.2018

Antworten
Wenn dein Fh wie gezeichnet nach rechts zieht, oder gar nicht, kippt das Ding schon bei 240mm.
die 31kg bewirken dann ein Drehmoment von 310N *25,1mm ,(g=10ms2) damit es nicht kippt müsste Fh nach links mit M=Fh*155mm wirken, bei 300mm weiter aussen eben 310N*325,1mm
aber das scheint Unsinn. poste mal die genaue Aufgabe, was ist dabei der Hub? was hebt sich?
Gruß ledum
BeckerW

BeckerW aktiv_icon

13:06 Uhr, 30.10.2018

Antworten
Wenn die 300mm eingefahren sind (nicht wie auf der Zeichnung, weil sie dort ausgefahren ist) und dann ausfahren, kippt alles in rot gezeichnet um den Drehpunkt um. Ich würde gerne wissen, wie viel Kraft Fh beträgt und dann würde ich noch gerne wissen, ab was für einem Verfahrweg das Konstrukt anfängt zu kippen.

Ich hoffe, deine Fragen sind beantwortet.

LP
Antwort
anonymous

anonymous

14:46 Uhr, 30.10.2018

Antworten
Hallo
Spontan aus dem was ich ahne - und mal rein verständnishalber qualitativ:
Ich ahne, die Fh wirkt ausschließlich horizontal und dient dazu, das System im Gleichgewicht zu halten.

Es gilt, was der gesunde Menschenverstand sagt:
a)
Wenn das Gewicht (Fv) links vom Drehpunkt liegt, dann will das System (ohne Fv) nach links drehen, bzw. benötigt eine positive Haltekraft Fh.

b)
Wenn das Gewicht (Fv) genau über dem Drehpunkt liegt, dann hat das System (auch ohne Fv) theoretisch keine Tendenz zu drehen. Die Haltekraft Fh wird dann verschwinden.

c)
Wenn das Gewicht (Fv) rechts vom Drehpunkt liegt, dann will das System (ohne Fv) nach rechts drehen, bzw. benötigt eine negative Haltekraft Fh.

d) Deinen Angaben gemäß ist das Gewicht über den gesamten 'Ausfahrweg' stetst rechts vom Drehpunkt. Das spricht dafür, dass stets die Annahme c) gültig ist.

Ist das das was du wissen willst? Oder nochmals - von was für einem 'Kippen' sprichts du?

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.