Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Saison- und Restkomponente in Zeitreihenanalyse

Saison- und Restkomponente in Zeitreihenanalyse

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Tags: Trend, Zeitreihenanalyse

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Danse

Danse aktiv_icon

22:51 Uhr, 09.11.2019

Antworten
Hallo Zusammen,
ich bearbeite gerade eine Aufgabe zum Thema Zeitreihenanalyse und habe hier Probleme bei der Interpretation.
Ich habe die einzelnen Komponenten (Trend, Saison und Rest) der Zeitreihe bestimmt. Durch die Kleinste Quadrate Methode habe ich eine Trendgerade ermittelt und anhand der Differenz aus Zeitreihenwert und ermittelten Schätzwerten die Saisonkomponente berechnet. Die Summe allerSaisonwerte beträgt bereits null. Bedeutet dies, dass mir bereits die normalisierten Werte vorliegen und es keine Restkomponente gibt?
Zudem wäre meiner Meinung nach eine Berechnung der Saisonnormalen (falls dies noch notwendig ist) gar nicht möglich, da mir nur die Werte eines Jahres vorliegen und ich so keine Mittelwerte gleicher Phasenabschnitte bilden kann. Oder liege ich hier falsch?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Danse

Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.