|
Ein hoher Baum ist bei einem strum in einer bestimmten Höhe abgeknickt; die Baumspitze berührt vom Stammende den Boden . In welcher Höhe ist der Baum abgeknickt?
|
|
|
Das ist das "Seil" - Beispiel als Baum.
|
|
Ist das richtig?
|
|
Hast du dir schon eine Zeichnung von der geschilderten Situation gemacht und dort das rechtwinkelige Dreieck entdeckt?
EDIT: Ist das richtig? 7 Soll sein und die gesuchte Höhe bezeichnen? Dann nein! Beachte, dass in deinem Dreieck doch die Hypotenuse ist.
Wie sieht die Zeichnung aus?
|
|
Ja habe ich entdeckt
|
|
Siehe meine Ergänzung oben - unsere posts haben sich vermutlich zeitlich überschnitten.
|
|
Ich hab es trotzdem nicht verstanden
|
|
Poste mal deine Zeichnung, in der du den rechten Winkel markiert hast und alle drei Seiten mit bzw . beschriftet hast. Was steht da bei dir bei der längsten Seite, der Hypotenuse?
|
|
So sieht meine Skizze aus
|
|
Solltest du ein Photo hochgeladen haben so beachte bitte, dass es hier ein Größenlimit von kB gibt. Wir benötigen das Bild nicht mit Millionen Farben und Auflösung und möchten auf dem Bild auch nicht die Umgebung auf deinem Schreibtisch sehen sondern nur die Skizze. Also notfalls relevanten Ausschnitt wählen und Auflösung bzw. Farbtiefe reduzieren. Dann wird das Bild rasch sehr klein und hochladbar. Du hättest ja auch einfach hier schreiben können, welche Länge du bei der längsten Seite im Dreieck stehen hast.
|
|
Zu deiner Kontrolle:
Die Höhe des verbleibenden Baumstumpfes ist .
Dieses ist die Kathete des rechtwinkligen Dreiecks.
Die andere Kathete ist .
Somit
Die Hypotenuse ist nun
.
mfG
Atlantik
|
|
Vielen Dank
|
|
"Ein hoher Baum ist bei einem Sturm in einer bestimmten Höhe abgeknickt; die Baumspitze berührt vom Stammende den Boden ."
Es geht auch ohne Pythagoras:
B(12|0)und
Mitte der Strecke
Gerade durch und
Mittelsenkrechte der Strecke
Die Mittelsenkrechte schneidet die y-Achse in .
Das ist nun die Abknickstelle des Baumes.
mfG
Atlantik
|