Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Schlussfolgerungen und Beweise

Schlussfolgerungen und Beweise

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Beweis, logik, Sonstig, widersprich

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
dogemagni

dogemagni aktiv_icon

23:28 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Guten Abend:-)
Kann mir einer erläutern, weshalb ein Widerspruchsbeweis legitim ist? Denn eigentlich haben wir ja eine Aussage, von der wir nicht wissen, ob sie wahr oder falsch ist. Und man kann ja bekanntlich aus falschen Annahmen alles schließen. Warum ist dieses Beweisprinzip trotzdem anwendbar?

Vielen Dank für Antworten!

dog:-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:47 Uhr, 13.06.2019

Antworten
mathematik-online.de/F148.htm

de.wikipedia.org/wiki/Ex_falso_quodlibet
dogemagni

dogemagni aktiv_icon

06:42 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Ah ok, also weil man eine Aussage A als Vor. wahr ist, und nicht B auch als wahr ang. wird, so zeigt man mit Hilfe der wahren Aussage A und anderen wahren Aussagen die Unverträglichkeit mit nicht B, woraus die Richtigkeit von B folgt, da zweiwertiges System.
Ist das so korrekt?
dogemagni

dogemagni aktiv_icon

08:05 Uhr, 15.06.2019

Antworten
Könnte dies einer Bestätigen?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.