Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Schnittpunkt zweier Strecken Teilstück gleich lang

Schnittpunkt zweier Strecken Teilstück gleich lang

Universität / Fachhochschule

Tags: Geometrie, Schnittpunkt, Strecken

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Knochi

Knochi aktiv_icon

15:58 Uhr, 10.12.2018

Antworten
Hallo ich hätte da mal ein Problem,

um die Aussenkontur eines geometrischen Körpers zu konstruieren fehlt mir ein Punkt, welcher sich aus den übrigen Maßen ergeben sollte. Ich habe das Problem mal auf die notwendigen Teile reduziert. Wer trotzdem Wissen will, wofür das gut ist, kann sich das zweite Bild angucken. Ich möchte die Kontur eines Knopfes berechnen.

Gegeben seinen zwei Strecken ( AB, CD) mit dem Schnittpunkt S, zwei unterschiedlichen End- und Startpunkten. Zwei der Teilstücke, welche sich durch den Schnittpunkt ergeben sollen gleich lang sein (SB, SD).

bekannt sind die Punkte A und B und die Längen der Strecken AB und CD.
Ausserdem die Länge der Strecken SD und SB, welche gleich lang sind, sie repräsentieren einen Kreisradius.

Gesucht ist Punkt S.

z.B.:
AB =15mm
CD=40mm
SB=SD=4mm
A=(-1,5|0)
C=(0|-30)

Alleine mit Trigonometrie komme ich nicht drauf, oder ich sehe es nicht.

(btw: wie schreibt man Strecken so, dass sie richtig formatiert / als Formel erkannt werden?)


StreckenSchnittTeilstücke
KnopfGeom

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Schnittpunkte bestimmen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:32 Uhr, 10.12.2018

Antworten
Hallo
im Text gegeben A und B, im Beispiel A und C was nun?
im Text SD=SB=4mm, d.h. SA=11mm, SC=36mm. wenn du C und A hast kannst du die Kreise um die mit 11 und 36mm schlagen, die sich in S treffen , falls A und C günstig liegen.
siehe meine Zeichnung, das ganze kann man mit den Kreisen natürlich auch rechnen.
Gruß ledum

Bildschirmfoto 2018-12-10 um 16.32.07
Frage beantwortet
Knochi

Knochi aktiv_icon

12:31 Uhr, 11.12.2018

Antworten
Hi Ledum,

sorry hab da wohl was verdreht, aber die Angaben aus der Skizze/Beispiel stimmen so.
Ja war ja eigentlich doch ganz einfach. Vor allem hat mir das die Augen geöffnet, wie ich das in OpenSCAD umsetzen kann. Da brauche ich gar nicht rumrechnen, mache einfach die Kontur mit reduriertem Radius und dann einen Offset mit dem Radius der Ecken.

Wie hast du eigentlich diese schöne Skizze angefertigt? Das Java Tool wird bei mir leider geblockt.

Bis denne
Knochi

2018-12-11 12_31_12-VacButton_V01E.scad_ - OpenSCAD