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Hallo, Aufgabe lautet: Gegeben ist die Funktion mit Bestimmen Sie die Koordinaten gemeinsamen Punktes der Graphen von und . Für Welche Werte von a hat der Graph von mit dem Graphen der Funktion einen Punkt gemeinsam ? Begründen Sie ihre Antwort und geben sie diesen Punkt an. Also die beide Funktion sind ae^x Hier ist . Um die Schnittstellen zu berechnen muss man beide Funktionen gleich setzen ! dh. Nun weiß ich aber nicht wie ich es weiter berechnen soll ? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Schnittpunkte bestimmen e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Nullstellen Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Nullstellen |
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Ich rate mal: So ? |
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Ja.richtig |
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"Bestimmen Sie die Koordinaten gemeinsamen Punktes der Graphen von und ." Soll es so sein ? |
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Yes. |
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Das ist eine Aufgabe aus dem Leistungskurs Mathematik. Zuerst multiplizieren mit . Dann: Minus . Anschließend ausklammern. . ? |
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Ja also genau die Schritte habe ich mir auch überlegt aber ich weiß ja garnicht was die Lösung ist wenn ich es multipliziere und dann mit subtrahiere. und dann wie gesagt . |
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Bis dahin alles okay. ausklammern: Ein Produkt wird NULL, wenn mindestens ein Fakator NULL ist. Erster Faktor: Kann der NULL werden ? Nein. Zweiter Faktor: ............(korrigiert) Ausmultiplizieren! Binomische Formeln beachten! |
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Wieso wurde aus ? |
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Danke für Deine Aufmerksamkeit . muss natürlich weiterhin heißen. Ich korrigiere obigen Thread. |
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Ausmultiplizieren: Das mit dem Zusammenfassen bzw bin ich mir nicht sicher |
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Einfacher geht es mit der 1.Binomischen Formel! (Unbedingt lernen!) Da nicht so schön, werden wir substituieren. jetzt pq-Formel amnwenden. ? ? |
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Wie ich es ausmultipliziert habe ist falsch ? Ist und nicht ? Weil genau da ist mein Problem, denn ich weiß nicht wann ich 2 oder mit Quadrat schreiben soll Nächster Schritt -z/z+-√(2/2)^2+35 Rücksubstituion mit dann ist Rücksubstitution mit dann ist Error |
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Erster Teil meiner Antwort: Du Uhr: Uhr: Beides korrekt. pq-Formel anwenden: Das rechne ich gleich nach. Moment bitte . |
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Alles super! "Bestimmen Sie die Koordinaten des gemeinsamen Punktes der Graphen von und ." Es gibt EINEN gemeinsamen Schnittpunkt bei . In hänge ich noch eine Skizze an. |
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Hier der Graph: |
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DANKE ! Wo wir bei skizzieren sind, ich habe oft Probleme wenn ich es skizzieren muss. Naja, also Wenn ich die Nullstellen , Extremen ( Hochpunkt,Tiefpunkt),Wendestellen habe ist es kein Problem für mich zu skizzieren. Aber hier zB. weiß ich nicht wie ich es machen soll : Zeichne sie und im Bereich Maximum ist Wendestellen ( Die Aufgabe hat aber jetzt nicht mit unsere Aufgabe die wie grad berechnet haben zutun ) Also mein Problem ist wie ich schon erwähnt habe wenn ich die Maximum Werte habe allerdings mit einem Unbekannten Faktor es nicht skizzieren kann und deshalb weiß ich nicht was ich machen soll. |
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Nun ja, ich würde für geeignete Werte einsetzen. Dann hätte man Punkte und könnte skizzieren. |
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Ja habe ich auch versucht aber irgendwie komme ich nicht auf die gleiche Zeichnung wie die Lösungen . Naja egal ich versuche es erneut vielleicht schaffe ich das . Du hast mir SEHR GUT GEHOLFEN: DANKE |
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Aber wenn ich Werte einsetzte Zb. Maximum ist ja Und ich setze für dann bekomme ich ein Wert aber woher soll ich wissen wo die Stelle ist.... Sehr komische Aufgabe. |
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Hier sind die Lösungen ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/HH/Ma1-LKLM-AWT-2009.pdf ( Wachstum von Bakterien , Aufgabe ist die Skizze ; man muss sehr nach unten scrollen für die Lösungen. Ich habe die Werte aber ich weiß nicht wie sie drauf gekommen sind |
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Es gibt natürlich viele Umwege, aber mindestens diesen naheliegenden Lösungsweg: ganze Gleichung ganze Gleichung ganze Gleichung Wurzel ziehen: |
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@cositan: Verstehe ich Dich richtig ? Dividiert durch ? |
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Achso ich bin jetzt nicht auf die Idee gekommen getrennt zu schreiben , kann man das so machen ? Ist das , das gleiche wie im Bruch ? da die im Zähler mit verbunden ist |
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@cositan: Dividieren durch eine Variable die enthält NIEMALS (bei der Bestimmung von Lösungen) Dein Post von Uhr: ganze Gleichung NEIN, NIEMALS, dadurch könnte eine Lösung wegfallen ! Beispiel: Statt setze ich . Wenn Du vorher durch dividierst ENTFÄLLT die LÖsung (Nullstelle . LG Ma-Ma |
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Also wie cositan es gemacht hat war fast richtig ( naja die Lösung ist schon richtig ) Nur steht in den Lösungen so : Nun wurde es so gemacht das sowohl im Zähler als auch die rechte von der Funktion weggefallen sind weil größer ist als was auch klar ist dann wurde heißt also und dann wurzel und Ln ABER JETZT KOMMT MEINE FRAGE ist weggefallen da es größer ist als 0 . ABER warum wurde es im Klammer auch nicht entfernt ? BITTE ANTWORTEN |
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Kleiner Hinweis: Lösungen werden teilweise von Hilfskräften . Studenten) geschrieben. Diese müssen nicht immer (mathematisch) korrekt sein ! |
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Ok ich habe meine Frage Teilweise selber beantwortet : Denn kann nie 0 werden da 1 und vor steht deshalb kann da minimum 1 rauskommen. aber kann 0 werden wenn wird und ja davor steht. Trotzdem es ist verständlich das weggefallen ist aber warum auch nicht die da es mit im Zähler von der Bruch steht. Egal es ist kompliziert ich schlafe jetzt gute Nacht und Danke nochmals |
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kann NIEMALS Null werden ! Unser Weg mit dem Ausklammern war mathematisch korrekt . auch wenn es scheinbar anders geht . Andere Lösung (dividiert durch bringt zufällig gleiche Lösung ist aber nicht allgemein relevant!) |
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Doch es kann 0 werden wenn zB ist Und dann kommt kommt 0 raus . ( so bekommt man wenn man im Taschenrechner eingibt ) |
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Unsinn. ungleich NULL. Der TR kann nur eine begrenzte Anzahl Nachkommastellen anzeigen . wird NIEMALS Null. |
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Oh gut das du das sagst. Ich dachte irgendwann nähert es sich zu 0. Vielen Dank. Trotzdem meine Frage Uhr, ganz unten ist immer noch unbeantwortet. Überall ist es weggefallen außer im klammer Fortsetzung folgt morgen :-) |
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"Ich dachte irgendwann nähert es sich zu 0." DAS ist zu korrekt! Dein Post: Nur steht in den Lösungen so : So stand es sicherlich nicht im Lösungsbuch. Muss heißen: Sollte dort durch dividiert worden sein, so ist dies mathematisch nicht korrekt. Siehe auch meinen Post von Uhr. Dividiere NIEMALS durch eine potientielle Lösung (ein Wert, wo enthalten ist)! |
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Da der Ausdruck niemals Null werden kann, kann man die Gleichung problemlos durch diesen Ausdruck teilen. Das ist mathematisch absolut problemlos und korrekt. |
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Ich darf vielleicht noch ein wenig präzisieren... Ma-Ma sagt: "Sollte dort durch dividiert worden sein, so ist dies mathematisch nicht korrekt." Nochmals: Da der Ausdruck niemals NULL werden kann, kann man eine Gleichung problemlos durch diesen Ausdruck teilen. Das ist mathematisch absolut korrekt. Ma-Ma sagt: "Dividiere niemals durch eine potentielle Lösung (einen Ausdruck], in dem enthalten ist)!" Wie soll ich sagen. Das enthält ein wenig Wahres. Das enthält ein wenig Missleitendes. Wenn man durch einen Ausdruck teilt, in dem enthalten ist, könnte tatsächlich eine Lösung übersehen werden. Dennoch: Wenn auf diesem Weg weitere Lösungen gefunden werden, dann sind dies gültige, ggf. brauchbare Lösungen. In anderen Worten: Auf diesem Weg findet man vielleicht nicht ALLE Lösungen, aber auf diese Weg kann man (einen Teil der) Lösungen finden. Oder: Wenn man durch Ausdrücke teilt, die enthalten, dann muss man eben eine Fallunterscheidung machen: Falls dieser Ausdruck Null ist, dann darf man nicht durch diesen Ausdruck teilen, da man ja nicht durch Null teilen darf. Dann findet man durch diesen Ausdruck selbst mindestens eine potenzielle Nullstelle. Falls dieser Ausdruck nicht Null ist, dann darf man wie gesagt teilen, und ganz beruhigt im vereinfachten Rest-Ausdruck weiterforschen. Oder nochmals in anderen Worten oder anderen Gedanken: Es gilt das Gesetz vom Null-Produkt! Ein Produkt ist NULL, wenn einer der Faktoren Null ist. Daraus folgt: entweder ODER In unserem Fall könnte man sich denken: . Da a nicht Null werden kann, kann man durch a teilen, und eben den Rest untersuchen. Oder: Da der Faktor a nicht Null werden kann, muss eben der Faktor Null werden. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
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