Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Schnittstelle zweier ftk bestimmen ( e-Funktion)

Schnittstelle zweier ftk bestimmen ( e-Funktion)

Schüler

Tags: Analysis, e-Funktion, Schnittpunkt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

21:19 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Hallo,


Aufgabe lautet: Gegeben ist die Funktion g mit g(x)


Bestimmen Sie die Koordinaten gemeinsamen Punktes der Graphen von f,36 und g.


Für Welche Werte von a hat der Graph von f,a mit dem Graphen der Funktion g einen Punkt gemeinsam ?

Begründen Sie ihre Antwort und geben sie diesen Punkt an.



Also die beide Funktion sind :f,a(x)= ae^x /(1+ex)2


Hier ist a=36. Um die Schnittstellen zu berechnen muss man beide Funktionen gleich setzen !

dh. 36ex:1+ex^2=ex



Nun weiß ich aber nicht wie ich es weiter berechnen soll ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Schnittpunkte bestimmen
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

21:28 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Ich rate mal: g(x)=ex

f(x)=aex(1+ex)2

a=36

So ?
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

21:29 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Ja.richtig
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

21:41 Uhr, 09.05.2014

Antworten
"Bestimmen Sie die Koordinaten gemeinsamen Punktes der Graphen von f36 und g."

f(x)=g(x)

36ex(1+ex)2=ex

Soll es so sein ?

DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

21:42 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Yes.
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

21:53 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Das ist eine Aufgabe aus dem Leistungskurs Mathematik.

Zuerst multiplizieren mit (1+ex)2.
Dann: Minus 36ex.
Anschließend ex ausklammern.

0=... ?


DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

22:01 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Ja also genau die Schritte habe ich mir auch überlegt aber ich weiß ja garnicht was die Lösung ist wenn ich es multipliziere und dann mit 36ex subtrahiere.

36ex=ex(1+ex)2 und dann -36ex

wie gesagt ...
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

22:12 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Bis dahin alles okay.

0=ex(1+ex)2-36ex

ex ausklammern:
0=ex[(1+ex)2-36]

Ein Produkt wird NULL, wenn mindestens ein Fakator NULL ist.
Erster Faktor: ex
Kann der NULL werden ? Nein.

Zweiter Faktor:
0=[(1+ex)2-36]
0=(1+ex)2-36 ............(korrigiert)

Ausmultiplizieren! Binomische Formeln beachten!

DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

22:17 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Wieso wurde aus -3636


?
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

22:21 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Danke für Deine Aufmerksamkeit ... muss natürlich weiterhin -36 heißen. Ich korrigiere obigen Thread.
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

22:26 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Ausmultiplizieren:

0=(1+ex)2-36

0=1+ex+ex+(ex)2-36

0=1+e4-36


Das mit dem Zusammenfassen bzw e4 bin ich mir nicht sicher
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

22:34 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Einfacher geht es mit der 1.Binomischen Formel! (Unbedingt lernen!)

0=1+2ex+(ex)2-36

0=(ex)2+2ex-35

Da ex nicht so schön, werden wir substituieren.

z=ex

0=z2+2z-35

jetzt pq-Formel amnwenden.

z1=...?
z2=...?



DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

22:45 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Wie ich es ausmultipliziert habe ist falsch ?

Ist exex=2ex und nicht (ex)2

? Weil genau da ist mein Problem, denn ich weiß nicht wann ich 2 oder mit Quadrat schreiben soll





Nächster Schritt :z2+2z-35=0


-z/z+-√(2/2)^2+35


z1=5 Rücksubstituion mit ln dann ist x1=1,6

x2=-7 Rücksubstitution mit ln dann ist x2= Error
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

22:55 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Erster Teil meiner Antwort: Du 22:26 Uhr:

0=1+ex+ex+(ex)2-36

ex+ex=2ex

---------------
22:45 Uhr:

exex=(ex)2

---------------
Beides korrekt.


------------
pq-Formel anwenden:
0=z2+2z-35

Das rechne ich gleich nach. Moment bitte ...
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:02 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Alles super!

"Bestimmen Sie die Koordinaten des gemeinsamen Punktes der Graphen von f36 und g."

Es gibt EINEN gemeinsamen Schnittpunkt bei x=1,6.

-------------
In 5min hänge ich noch eine Skizze an.
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:18 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Hier der Graph:

graph
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

23:18 Uhr, 09.05.2014

Antworten
DANKE !

Wo wir bei skizzieren sind, ich habe oft Probleme wenn ich es skizzieren muss.

Naja, also Wenn ich die Nullstellen , Extremen ( Hochpunkt,Tiefpunkt),Wendestellen habe ist es kein Problem für mich zu skizzieren.

Aber hier zB. weiß ich nicht wie ich es machen soll :

Zeichne sie f1;0,5 und F1;0,5 im Bereich 0<t<10

Maximum ist :1ke

Wendestellen :W(2k;2ke2


( Die Aufgabe hat aber jetzt nicht mit unsere Aufgabe die wie grad berechnet haben zutun )


Also mein Problem ist wie ich schon erwähnt habe wenn ich die Maximum Werte habe allerdings mit einem Unbekannten Faktor es nicht skizzieren kann und deshalb weiß ich nicht was ich machen soll.


Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:27 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Nun ja, ich würde für k geeignete Werte einsetzen. Dann hätte man Punkte und könnte skizzieren.
Frage beantwortet
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

23:35 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Ja habe ich auch versucht aber irgendwie komme ich nicht auf die gleiche Zeichnung wie die Lösungen ... Naja egal ich versuche es erneut vielleicht schaffe ich das .

Du hast mir SEHR GUT GEHOLFEN: DANKE =)
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

23:41 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Aber wenn ich Werte einsetzte Zb.


Maximum ist ja :1ke

Und ich setze für k=5 dann bekomme ich ein Wert aber woher soll ich wissen wo die x Stelle ist....


Sehr komische Aufgabe.
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

23:47 Uhr, 09.05.2014

Antworten
Hier sind die Lösungen ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/HH/Ma1-LKLM-AWT-2009.pdf

( Wachstum von Bakterien , Aufgabe e) ist die Skizze ; man muss sehr nach unten scrollen für die Lösungen.

Ich habe die Werte aber ich weiß nicht wie sie drauf gekommen sind
Antwort
anonymous

anonymous

00:25 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Es gibt natürlich viele Umwege, aber mindestens diesen naheliegenden Lösungsweg:
36ex(1+ex)2=ex
ganze Gleichung (1+ex)2, ganze Gleichung /ex:
36=(1+ex)2
ganze Gleichung Wurzel ziehen:
6=1+ex
5=ex
x=ln(5)

Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

00:30 Uhr, 10.05.2014

Antworten
@cositan: Verstehe ich Dich richtig ? Dividiert durch ex?
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

00:51 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Achso ich bin jetzt nicht auf die Idee gekommen 36 getrennt zu schreiben , kann man das so machen ? Ist das , das gleiche wie im Bruch ? da die 36 im Zähler mit ex verbunden ist
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

00:53 Uhr, 10.05.2014

Antworten
@cositan: Dividieren durch eine Variable die x enthält NIEMALS (bei der Bestimmung von Lösungen) !!!

Dein Post von 00:25 Uhr: ganze Gleichung /ex
NEIN, NIEMALS, dadurch könnte eine Lösung wegfallen !

Beispiel: Statt ex setze ich x.

36x(1+x)2=x

36x=x(1+x)2

0=x(1+x)2-36x

0=x[(1+x)2-36]

x1=0
---------------

Wenn Du vorher durch x dividierst ENTFÄLLT die LÖsung (Nullstelle x=0).

LG Ma-Ma



DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

01:20 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Also wie cositan es gemacht hat war fast richtig ( naja die Lösung ist schon richtig )


Nur steht in den Lösungen so :


36ex1+ex=ex


Nun wurde es so gemacht das ex sowohl im Zähler als auch die rechte von der Funktion g(x)

weggefallen sind weil ex> größer ist als 0; was auch klar ist

dann wurde (1+ex) heißt also 36=(1+ex)2

und dann wurzel und Ln

1+ex=6
ex=5

x=ln(5)



ABER JETZT KOMMT MEINE FRAGE !!!!!!ex ist weggefallen da es größer ist als 0 . ABER warum wurde es im Klammer (1+ex) auch nicht entfernt ?


BITTE ANTWORTEN =)
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

01:27 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Kleiner Hinweis: Lösungen werden teilweise von Hilfskräften (z.B. Studenten) geschrieben. Diese müssen nicht immer (mathematisch) korrekt sein !
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

01:28 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Ok ich habe meine Frage Teilweise selber beantwortet :


Denn (1+ex) kann nie 0 werden da 1 und + vor ex steht deshalb kann da minimum 1 rauskommen.

aber 36ex kann 0 werden wenn ex0 wird und ja davor 36 steht.


Trotzdem es ist verständlich das ex weggefallen ist aber warum auch nicht die 36 da es mit ex im Zähler von der Bruch steht.

Egal es ist kompliziert ich schlafe jetzt gute Nacht und Danke nochmals
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

01:30 Uhr, 10.05.2014

Antworten
36ex kann NIEMALS Null werden !
----------------
Unser Weg mit dem Ausklammern war mathematisch korrekt ... auch wenn es scheinbar anders geht ... Andere Lösung (dividiert durch ex bringt zufällig gleiche Lösung ist aber nicht allgemein relevant!)
DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

01:35 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Doch es kann 0 werden wenn zB x=-5000 ist

Und dann kommt kommt 0 raus . ( so bekommt man wenn man im Taschenrechner eingibt )
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

01:39 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Unsinn.
e-5000 ungleich NULL.
Der TR kann nur eine begrenzte Anzahl Nachkommastellen anzeigen ...

f(x)=ex wird NIEMALS Null.

DerGeduldigee

DerGeduldigee aktiv_icon

01:44 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Oh gut das du das sagst. Ich dachte irgendwann nähert es sich zu 0.
Vielen Dank.


Trotzdem meine Frage :01:20 Uhr, 10.05.2014 ganz unten ist immer noch unbeantwortet.
Überall ist es weggefallen außer im klammer :(


Fortsetzung folgt morgen :-)
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

01:59 Uhr, 10.05.2014

Antworten
"Ich dachte irgendwann nähert es sich zu 0."
DAS ist zu 100% korrekt!

------------------
Dein Post:

Nur steht in den Lösungen so :
36ex1+ex=ex

So stand es sicherlich nicht im Lösungsbuch.

----------------

Muss heißen:
36ex(1+ex)2=ex

36ex=ex(1+ex)2

Sollte dort durch ex dividiert worden sein, so ist dies mathematisch nicht korrekt.

Siehe auch meinen Post von 0:30 Uhr.

Dividiere NIEMALS durch eine potientielle Lösung (ein Wert, wo x enthalten ist)!


Antwort
anonymous

anonymous

10:13 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Da der Ausdruck ex niemals Null werden kann, kann man die Gleichung problemlos durch diesen Ausdruck teilen. Das ist mathematisch absolut problemlos und korrekt.

Antwort
anonymous

anonymous

10:31 Uhr, 10.05.2014

Antworten
Ich darf vielleicht noch ein wenig präzisieren...

a)
Ma-Ma sagt: "Sollte dort durch ex dividiert worden sein, so ist dies mathematisch nicht korrekt."
Nochmals: Da der Ausdruck ex niemals NULL werden kann, kann man eine Gleichung problemlos durch diesen Ausdruck teilen. Das ist mathematisch absolut korrekt.

b)
Ma-Ma sagt: "Dividiere niemals durch eine potentielle Lösung (einen [Ausdruck], in dem x enthalten ist)!"
Wie soll ich sagen. Das enthält ein wenig Wahres. Das enthält ein wenig Missleitendes.
> Wenn man durch einen Ausdruck teilt, in dem x enthalten ist, könnte tatsächlich eine Lösung übersehen werden.
Dennoch: Wenn auf diesem Weg weitere Lösungen gefunden werden, dann sind dies gültige, ggf. brauchbare Lösungen.
In anderen Worten: Auf diesem Weg findet man vielleicht nicht ALLE Lösungen, aber auf diese Weg kann man (einen Teil der) Lösungen finden.
> Oder:
Wenn man durch Ausdrücke teilt, die x enthalten, dann muss man eben eine Fallunterscheidung machen:
b.1) Falls dieser Ausdruck Null ist, dann darf man nicht durch diesen Ausdruck teilen, da man ja nicht durch Null teilen darf.
Dann findet man durch diesen Ausdruck selbst mindestens eine potenzielle Nullstelle.
b.2) Falls dieser Ausdruck nicht Null ist, dann darf man wie gesagt teilen, und ganz beruhigt im vereinfachten Rest-Ausdruck weiterforschen.

Oder nochmals in anderen Worten oder anderen Gedanken:
Es gilt das Gesetz vom Null-Produkt!
Ein Produkt ist NULL, wenn einer der Faktoren Null ist.
ab=0
Daraus folgt:
> entweder a=0
> ODER b=0

In unserem Fall könnte man sich denken:
a=ex
b=z.B. 36(1+ex)2

Da a nicht Null werden kann, kann man durch a teilen, und eben den Rest untersuchen.
Oder:
Da der Faktor a nicht Null werden kann, muss eben der Faktor b Null werden.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.