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Ich habe eine Aufgabe zum Berechnen, wobei ich keine Ahnung habe wie?! Es geht um ein Spiel, namens, Schweine-Würfeln. Dabei hat man dieses Bild zur Verfügung. Und man hat dazu eine These gegeben, und zwar die Wahrscheinlichkeiten der Schweine seien "antiproportional", also sozusagen umgekehrte Verhältnisse.... Leider weiß ich gar nicht, wie ich erstens die Wahrscheinlichkeiten berechne und wie ich die These sozusagen teste um dann einen Ablehnungbereich und Aufnahmebereich herzustellen. Vor alles aber muss ich doch zuerst die Parameter also . bestimmen? dachte ich mir und mein Siknifikanzniveau aber wie berechne ich p? und wie gehe ich voran??? Danke im Voraus! LG verii Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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es gibt 5 verschiedene Fallfiguren, . Auf-sie Schnauze-fallen bringt Punkte von insgesamt Punkten, also könnte man vermuten, diese Figur tritt ein mit das könnte man testen mit dann und . wenn beidseitiger Test und dann auf jeder seite so kannste nun Annahme-und Ablehnungsbereich ausrechnen |
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vielleicht gibts auch nur 4 Fallfiguren, wenn Fallen auf die linke Seite nicht unterschieden wird von Fallen auf die rechte Seite :-) |
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ups, jetz hab ich doch tatsächlich die Antiproportionalität übersehen: Je mehr Punkte desto Unwahrscheinlicher, also.... |
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Danke für Deine Antwort! Aber ich habe noch einige Fragen offen.. Und zwar muss man denn nicht später benutzen, wenn man testet, ob das Ergebnis in der Annahme oder Ablehnungsbereich liegt? Und erst mal herausfinden? Oder rechnet man mit dem mit dem man eben später den Erwartungswert.. berechnet? Und das eben war auf "Schnauze" fallen, muss man es auch mit den 4 anderen ebenso berechnen? Und naja.. leider weiß ich mit der antiproportionalität nicht viel, muss ich da vielleicht jetzt den Test wirklich durchführen und so die Wahrscheinlichkeit berechnen, wie oft welches dran kommt? Und wenn ich es hab, weiß ich nicht weiter.. :(??? Danke im Voraus LG verii |
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zur Antiproportionalität: ich geh nur von 4 verschiedenen Fallfiguren aus: vielleicht so: also immer mit multiplizieren die 10-Punkte Figur . tritt mit auf die 3-Punkte-Figur mit usw. ja man könnte alle Fallfiguren testen bezüglich siehe: oberprima.com/mathematik/hypothesentest und dort beidseitiger Hypotesentest |
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Könntest du vielleicht den ersten Teil, den du berechnest hast, erläutern? Was Du zur Antiproportionalität geschrieben hast? woher kommt die 0,6...?? Danke im Voraus LG verii |
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bezüglich siehe: oberprima.com/mathematik/hypothesentest und dort beidseitiger Hypotesentest und dort dann Nummer einfach die Gleichung lösen, dann erhät man in der ist die Eins auf der rechten Seite das sichere Ereignis und ein Gewichtungsfaktor |
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Achso okay, aber wie kommt man denn genau dazu, also irgendwie verstehe die Verbindung von der Rechnung nicht zur Antiproportionalität ??? Und danke für die Seite! Ist ja eine tolle Seite, mit Videos! :-) LG verii |
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Die Gleichung hab ich unter Zugrundelegung folgender Bedingungen modelliert (vielleicht gibts ja noch andere passende math. Modelle): die Ws einer Fallfigur soll antiproportional zum Punktegewinn sein . passt die Summe der Ws-en aller Fallfiguren soll 1 ergeben ..........passt |
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Ach jetzt hab ich es verstanden :-D) Aber warum hast Du ausgerecht dort das gelegt? LG verii Und Danke für die Hilfe und Zeit! |
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die Ws der einzelnen Figuren betragen nicht usw, weil diese Summe ja nicht 1 ergibt also muss man diese Werte gewichten, somit betragen die Ws der Figuren deren Summe muss 1 sein, dann kann man ausklammern und berechnen |
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Dankeschön, also das heißt, man ist so vorgegangen: antiproportional heißt eben Wahrscheinlichkeit sodass bei Punkten die Wahrscheinlichkeit beträgt usw. Da aber in unserem Fall die Summe der Wahrscheinlichkeiten 1 ergeben muss und es aber nicht tut, hat man eingesetzt, welches die Differenz zeigt, was noch fehlt? LG verii |
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ja so ungefähr, du hasts aber nicht ganz korrekt formuliert: antiproportional heißt (hier), dass bei Punkten die Wahrscheinlichkeit beträgt, mit ist irgendeine Konstante . hat man eingesetzt, welches als Faktor zeigt, was noch fehlt (bzw. in unserem Fall zu groß ist - durch wird die Summe ja verkleinert, da . und jetzt gute Nacht :-) |
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Achsoo, super :-)), Jetzt hab auch ich es verstanden! Vielen Dank für Deine tolle Hilfe! Ohne Dich würde ich wahrscheinlich noch weiter grübeln.. :-D) Lieben Dank! Und dankee Dir auch, Gute Nacht LG verii |