|
Hallo,
ich soll den Schwerpunkt eines Halbkreises berechnen mit. Angaben sind dabei:
und
Ich berechne das über das statische Moment geteilt durch die Fläche des Halbkreises. Vermutlich ist dies schon etwas umständlich, aber es dient auch eher als Übung um besser in Integrieren mit Polarkoordinaten zu werden.
und die Fläche entspricht bei einem Radius von 1.
Jeweils in den äußeren Grenzen nach integriert. Hierbei ist die untere Grenze und die obere Grenze
Das innere Integral ist nach und hat die untere Grenze und die obere Grenze .
Somit ergibt sich für die jeweiligen statischen Momente:
und
Der Schwerpunkt ist dann für den x-Anteil und der y Anteil ergibt sich zu .
Das Ergebnis müsst aber eigentlich jeweils sein.
Meine erste Frage wäre, ob es falsch ist die Aussage so zu verstehen, dass der Halbkreis von bis läuft.
Zweite Frage wäre dann, ob die Grenzen richtig angesetzt wurden.
Über jede Hilfe dankbar!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Fangen wir bei der Polarkoordinatentransformation an:
Laut der ist , was zusammen mit zu führt.
Was den Winkelbereich betrifft: Es ist egal, ob du über integrierst, oder einen Vollkreis "eher" über , das ist mathematisch äquivalent und beides hier richtig.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|