Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Schwimmbecken Problem

Schwimmbecken Problem

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Matrizenrechnung

Tags: Angewandte Lineare Algebra, Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kuno77

kuno77 aktiv_icon

10:51 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Ein Schwimmbecken hat die Gesamtfüllmenge M Liter. Es kann über 3 Leitungen mit den Durchflussmengen x1,x2 und x3 Liter/Minute gefüllt werden. Um das Schwimmbecken zu füllen, benötigen die beiden ersten Leitungen zusammen 60 Minuten. Die erste und die dritte Leitung brauchen zusammen 80 Minuten. Die zweite und die dritte Leitung schaffen es zusammen in 120 Minuten.

Wie lange braucht jede Leitung um das Schwimmbecken alleine zu füllen?


Also irgendwie muss man ja wohl ein Gleichungssystem aufstellen, aber ich stehe komplett auf dem Schlauch wie ich diese Frage angehen soll. Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
mathestudent-111

mathestudent-111 aktiv_icon

11:28 Uhr, 19.10.2019

Antworten
es gibt verschiedene Lösungswege.

Zuerst schreibe mal alles auf.

x1+x2 = 60min
x2+x3 = 120min
X1+x3 = 80min

Du kannst x1+x2 = 60min
- (x1+x3 = 80min)

= x2-x3 = -20min
Zu diesem kannst du nun x2+x3= 120min addieren

Dann bekommst du 2 * X2= 100min Also x2 = 50min

Durch oben einsetzen bekommst du x1 und x3.

Variante 2:

definiere aus deinen gleichungen:
x1 = 60min - x2
x2= 120min - x3
x3 = 80-x1 = 80-(60-x2) = 80-(60-(120min-x3))

Dann kannst du die Gleichung auf x3 auflösen und dann x3 oben einsetzen.



Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:31 Uhr, 19.10.2019

Antworten
gelöscht
Antwort
mathestudent-111

mathestudent-111 aktiv_icon

11:43 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Im Titel steht bei dir Matrizen und Lineare Algebra.

Google doch mal nach dem Gauss-eliminationsverfahren.

Dann erhälst du meine 1.Variante als Matrixform.

Sonst ist dieser Link noch interessant ( matrixcalc.org/de/slu.html
Tipp: verwende eine 3x3 Matrix da du 3 variablen hast und 3 Gleichungssysteme.
Antwort
maxsymca

maxsymca

12:12 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Meine Überlegungen gehen davon aus, dass in einer Zeiteinheit das
Zeiteinheit/Laufzeit stel vom M
gefüllt wird: Also
{1x+1y=160,1x+1z=180,1y+1z=1120}
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:51 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Der Ansatz von maxsymca ist zweifellos richtig, allerdings wäre es nett, wenn er angeben würde, welche Bedeutung die von ihm eingeführten Variablen x,y,z denn haben.

Wenn mathestudent-111 schreibt
x1+x2= 60min,
so ist das aber schlicht falsch, denn die Variablen x1,x2 und x3 sind in der Angabe eindeutig definiert, auch wenn sie dort fälschlicherweise "Durchflussmengen" genannt werden ("Volumenstrom" wäre dafür die korrekte Bezeichnung, "Durchflussrate" wäre auch noch akzeptabel). Sie haben die Dimension Volumen pro Zeit, ihre Einheit ist mit Liter/Minute angegeben. Die Summe von x1 und x2 kann daher sicher nicht die Dimension Zeit haben.

Richtig wären vielmehr die Gleichungen
(x1+x2)60'=M
(x1+x3)80'=M
(x2+x3)120'=M

Wenn wir nun mit t1,t2 und t3 die gesuchten Zeiten (die jeweils ein Zufluss allein für die Beckenfüllung benötigt) bezeichnen, dann gilt
x1t1=Mx1=Mt1
x2t2=Mx2=Mt2
x3t3=Mx3=Mt3

Setzt man das nun in die obigen Gleichungen ein, kürzt sich M raus und man erhält Gleichungen wie zB
60't1+60't2=1
oder nach Division eben wie von maxsymca ohne Einheit angegeben 1t1+1t2=160'

Das ist nun ein nichtlineares Gleichungssystem in t1,t2,t3, welches aber durch die Substitutionen k1=1t1,k2=1t2 und k3=1t3 in ein lineares System übergeführt werden kann:

60'k1+60'k2        =1
80'k1+    + 80'k3=1
     120'k2+120'k3=1

Die Lösungen für die ki(i=1,2,3) werden die Einheit 1min haben und ihre Kehrwerte sind die gesuchten Zeiten ti.

Zu deiner Kontrolle: t1=96'=1h 36', t2=160'=2h 40', t3=480'=8h

Antwort
maxsymca

maxsymca

13:11 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hab ich doch

Zeiteinheit/Laufzeit (stel vom M)

Ersichtlich: Zeitheitheit 1 und x,y,z stehen dann für die Laufzeit zur Füllung von M.

Vielleicht, besser wäre Füllzeit gesagt.



Antwort
Roman-22

Roman-22

14:22 Uhr, 19.10.2019

Antworten
> Hab ich doch

> Zeiteinheit/Laufzeit (stel vom M)
Naja, diese sprachliche Ungetüm ist aber weder eine Dimensionsangabe noch eine Einheit, oder ;-)

> Ersichtlich:
Mir war schon klar, was deine x,y,z bedeuten sollten. Für die Fragesteller hier sind die Dinge, die für uns "ersichtlich" sind aber meist nicht so klar - sonst würden sie hier vl auch gar nicht erst Fragen stellen. Ganz abgesehen davon ist es mMn unabdingbar, anzugeben, wofür neu eingeführte Bezeichnungen stehen.
Antwort
maxsymca

maxsymca

14:43 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Wie dem auch sei - diese Aufgabe steht immerhin in der Abteilung Universität/Fachhochschule da sollte man damit rechnen können, dass ein Hinweis genügt und wenn nicht, dass nachgefragt wird...
Jetzt sollte ja alles geklärt sein.
Schönes WE


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.