Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Schwingungs DGL lösen

Schwingungs DGL lösen

Schüler

Tags: DGL, Eigenvektor, Eigenwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bamli3

bamli3 aktiv_icon

19:37 Uhr, 18.02.2019

Antworten
Moin ich brauch Hilfe bei dieser Aufgabe:

5)Bestimmen sie zur Bewegungsgleichung die allgemeine(d.h. ohne anpassung an die anfangsbedingungen) lösung der homogenen differentialgleichung.

ermitteln sie hierfür:

a) das eigenwertproblem zu berechnung der eigenfrequenzen

b)alle eigenfrequenzen und alle zugehörigen eigenvektoren des systems.

also ich glaub die eigenfrequenzen habe ich berechnet.
aber wenn ich versuche die eigenvektoren zu berechnen kommt bei mir für alle 0 raus das kann irgendwie nicht sein.

(bei punkt 4) habe ich die partikuläre (statische lösung berechnet)

die rot unterstrichene dgl ist die zu lösende dgl und ab 5)

zur lösung habe ich das GENERALISIERTE Eigenwertproblem genutzt

aufgabe
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
bamli3

bamli3 aktiv_icon

20:01 Uhr, 18.02.2019

Antworten
hier ist mal ein beispiel welches mein problem noch verdeutlicht.
in dem beispiel sieht man die von mir ansonsten angewandte methode.
das klappt auch wunderbar weil die nebendiagonalen nicht null sind - man erhält ein ergebnis für die eigenvektoren.

wenn die nebendiagonalen nun aber null sind kommt natürlich für alle eigenvektoren null raus...

bsp1
Neue Frage
bamli3

bamli3 aktiv_icon

21:52 Uhr, 18.02.2019

Antworten
kann es sein das die eigenvektoren (0;1) und (1;0) sind ?
wenn ja warum genau?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:12 Uhr, 19.02.2019

Antworten
Hallo
1.gibt es denn irgendwo die Dgl? aus den Schmierzetteln werd ich nicht schlau.
2. es scheint du hast eine Lösung? warum setzt du die zur Überprüfung nicht einfach ein?
3. Das sieht nicht nach Schule aus, also poste im richtigen Forum .
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.